Kreisausscheid der Kreisjugendfeuerwehr Leer

Kreissieger kommt aus Warsingsfehn, leider nur zehn Gruppen angetreten

Zum ersten Kreisausscheid nach der Corona-Pandemie traten am 02.09.2023 zehn Jugendfeuerwehren an. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung, die um zehn Uhr durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit eröffnet wurde, auf dem Gelände des TV Bunde.

Alle Gruppen mussten zwei Disziplinen ausüben. Im A-Teil wurde ein Löschangriff mit einer Gruppe von neun Jugendlichen nach geltender Vorschrift als Trockenübung aufgebaut. Wasser wurde mittels einer B-Länge aus einem angedeuteten Unterflurhydranten und über eine Tragkraftspritze zu einem Verteiler gefördert. Vom Verteiler aus wurden drei Rohre verlegt, der Angriffstrupp musste dabei über die Leiterwand, der Wassertrupp musste über die Hürde, der Schlauchtrupp musste sowohl über die Hürde als auch durch den Kriechtunnel, da dieser auch die Schläuche für den Wassertrupp verlegt.

Am Ende der Übung mussten vier Jugendliche an einem Knotengestell schnellstmöglich vier unterschiedliche Feuerwehrknoten (Kreuzknoten, Schotenstich, Zimmermannsstich, und Mastwurf) legen. Die dafür benötigte Zeit floss als Fehlerpunkt in die Gesamtbewertung ein. Ziel war es den Löschangriff in weniger als sieben Minuten möglichst fehlerfrei aufzubauen.

Beim zweiten Teil des Bundeswettbewerbes (B-Teil), dem Staffellauf, traten die Gruppen ebenfalls mit neun Jugendlichen an. Auf den 400 Metern mussten verschiedene Aufgaben absolviert werden. Zu diesen Aufgaben gehörte einen C-Schlauch möglichst schnell aufzurollen, die persönliche Schutzausrüstung anzulegen und eine Leine durch zwei Stangen hindurch zu werfen.

Dabei musste auch darauf geachtet werden, dass der Staffelstab auf garkeinen Fall den Boden berührt. Zur gerechten Wertung beim B-Teil wurde neben den Fehlern auch das Durchschnittsalter der Gruppe für die Gesamtzeit berücksichtigt.

Die besten sechs Gruppen qualifizierten sich für den Bezirksausscheid, der bereits eine Woche später am 10.09.2023 in Bad Rothenfelde stattfindet. Kreissieger 2023 wurde die Jugendfeuerwehr Warsingsfehn. Sie werden gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Holterfehn, Folmhusen, Borkum, Völlenerkönigsfehn und Jemgum am Bezirksausscheid teilnehmen. Die Jugendfeuerwehr Borkum, die in diesem Jahr erst zum zweiten Mal teilgenommen hat, freute sich besonders über die Qualifizierung.

PlatzJugendfeuerwehrPunkte
1Warsingsfehn1355
2Holterfehn1319
3Folmhusen1312
4Borkum1277
5Völlenerkönigsfehn1276
6Jemgum / Ditzum1254
7Flachsmeer1198
8Heisfelde1198
9Jheringsfehn1137
10Bingum1132
This entry was posted in Landkreis Leer. Bookmark the permalink.

Comments are closed.