Kreiskinderfeuerwehrtag 2023

Erster Kreiskinderfeuerwehrtag im Landkreis Leer, Brandfloh wurde 66 Mal verliehen

Am Samstag, 16.09.2023, fand im Landkreis Leer erstmalig ein Kreiskinderfeuerwehrtag statt. Auf dem Gelände des SV Holtland wurde den etwa 360 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren bei bestem Wetter einiges geboten. Neben Ständen mit Kuchen, Zuckerwatte oder Bratwurst waren mehrere Hüpfburgen aufgebaut und das LUF der Kreisfeuerwehr Leer sowie das Brandschutzinfomobil waren zu Gast.

In den sechs freien Spielen konnten die Kinder Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis stellen. Beim Schwammwerfen wurden zwei Maurerkübel im Abstand von zehn Metern aufgestellt, die Schwämme mussten von einem Kübel zum anderen geworfen und dort ausgewrungen werden. Beim Spiel Teebeutelweitwurf musste ein Teebeutel zwischen die Zähne genommen und mit einer Schwungvollen Bewegung so weit wie möglich geworfen werden.

Beim Flaschenkegeln wurden neun Flaschen aufgestellt, welche mit einem D-Schlauch umgeworfen werden mussten, dabei kamen die Betreuer ganz schön ins Schwitzen, denn sie mussten die Schläuche immer wieder aufrollen. Kreissieger der freien Spiele wurde die Kinderfeuerwehr Burlage.

Für die neun- und zehnjährigen Kinder gab es noch eine Besonderheit. Durch die erfolgreiche Durchführung spezieller Aufgaben konnten Sie den Brandfloh erhalten. Unter anderem sollte in einer feuerwehrtechnischen Aufgabe ein D-Schlauch an eine Kübelspritze angekuppelt und damit ein Ziel abgeschossen werden. Bei der Aufgabe Erste-Hilfe mussten die Kinder Verletzungen erkennen und das richtige Hilfsmittel (Verband, Pflaster) zuordnen sowie selbstständig ein Pflaster kleben. In einer anderen Aufgabe mussten Puzzleteile durch einen Parkour transportiert und am Ende zusammen gepuzzelt werden, bei dieser Aufgabe war Teamwork gefragt. Am Ende des Tagen konnte allen 66 angetretenen Kindern der Brandfloh verliehen werden.