Kreisjugendnachmittag 2023 in Holte

Bisheriger Kreisjugendfeuerwehrwart feierlich verabschiedet, neue Führung eingesetzt. Kreissieger der Kinderfeuerwehren aus Ostrhauderfehn, Kreissieger der Jugendfeuerwehren aus Neermoor.

Die Feuerwehr Holte, Gemeinde Rhauderfehn, lud anlässlich ihres 120 Jubiläums zum Kreisfeuerwehrverbandsfest ein. Natürlich durften da die Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreis Leer auch nicht fehlen. Ein wichtiger Termin stand bereits am 17.06. an. Bei der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes wurde der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, durch den Kreisbrandmeister Ralf Heykants, feierlich verabschiedet. Die bereits im Februar neu gewählte Führung, bestehend aus Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit und seinen beiden Stellvertretern Jens Schmitt und Jens Baumfalk, wurde durch den Kreisbrandmeister eingesetzt.

Am Sonntag, 18.06.2023, fand schließlich nach drei Jahren Corona-Pause der erste Kreisjugendnachmittag statt. Bei strahlend blauem Himmel traten neun Kinderfeuerwehren mit elf Gruppen und 20 Jugendfeuerwehren mit 22 Gruppen zu freien Spielen an.

Bei Spiel eins „Schwammwerfen“ mussten sich die Teilnehmer in einer Reihe aufstellen und innerhalb von drei Minuten so viele mit Wasser vollgesogene Schwämme wie möglich von einem Spieler zum nächsten werfen, um diese in einem Maurerkübel am anderen Ende auszuwringen und wieder zurück zu bringen. Die Maurerkübel standen zehn Meter auseinander.

Beim zweiten Spiel „Schlauchverstopfung“ musste ein Tischtennisball so oft wie möglich durch einen C-Schlauch geführt werden, dafür hatten die Gruppen drei Minuten Zeit.

Das dritte Spiel „Autoreifen“ wurde nur von den Jugendfeuerwehren gespielt. Zwischen zwei Maurerkübeln wurde ein Slalom aufgebaut, die Jugendlichen mussten Wasser in einen Autoreifen aufnehmen und diesen durch den Parcours rollen, dabei sollte so wenig Wasser wie möglich verloren gehen, der Reifen wurde im gegenüberliegenden Maurerkübel aus gelehrt und wieder zurück gerollt, damit nach drei Minuten möglichst viel Wasser im Ziel war.

Bei Spiel vier „Pusteball“ sollten die Kinder und Jugendlichen durch pusten Tischtennisbälle über einen Tisch rollen und in einen Becher befördern, der am Ende des Tisches hing, die Kinderfeuerwehren durften diese Aufgabe in Zweiergruppen lösen. War der Becher getroffen oder der Ball vom Tisch gerollt, war der nächste Spieler an der Reihe. Auch für dieses Spiel gab es eine Zeit Vorgabe von drei Minuten.

Beim fünften Spiel „Tiefstapler“ bekamen die Teilnehmer Becherstapel, bei denen der unterste Becher markiert war. Aufgabe war es den markierten Becher in drei Minuten so oft wie möglich nach unten wandern zu lassen, die Kinderfeuerwehren spielten mit 20 Bechern, die Jugendfeuerwehren mit 40 Bechern, war der markierte Becher unten war der nächste Spieler an der Reihe.

Das sechste Spiel „Kopf hoch“ wurde nur von den Kinderfeuerwehren gespielt. Ein Kind bekam einen Helm mit einem Becher aufgesetzt, der Becher wurde mit Wasser gefüllt, dann sollte das Kind mit einem BobbyCar einen kleinen Parcours fahren und den Becher am anderen Ende in einen Eimer auskippen, danach war das nächste Kind an der Reihe.

Beim siebten Spiel „Leitergolf“ mussten die Teilnehmer immer zwei aneinander gebundene Bälle auf eine Leiter werfen, wenn die Bälle an einer der drei Sprossen hängen blieben gab es Punkte. Die Kinderfeuerwehren durften aus drei Metern Entfernung werfen, die Jugendfeuerwehren aus fünf Metern.

Die stolzen Sieger dieses Tages waren die Jugendfeuerwehr Neermoor und die Kinderfeuerwehr Ostrhauderfehn.

Zu Beginn der Siegerehrung begrüßte der Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit Gerrit Gathen, Fachbereichsleiter vom Ordnungsamt Leer, Kreisbrandmeister Ralf Heykants, Peter Eggers, Brandabschnittsleiter Nord, Ernst Behrends, Brandabschnittsleiter Süd, Oskar Gerdes, Gemeindebrandmeister der Gemeinde Rhauderfehn, Karl-Heinz Grahl, Kreismusikstabsführer, Jannes Schulte, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Holte und Günter Haase, Kreisjugendfeuerwehrwart a.D.. Timo Smit dankte der Feuerwehr Holte für die Ausrichung und freute sich sehr, so viele Kinder und Jugendliche nach so langer Zeit bei einem Kreisjugendnachmittag zu sehen.

Kreisbrandmeister Ralf Heykants freute sich sehr, das so viele Gruppen bei dem tollen Wetter angetreten sind. Auch er dankte der Feuerwehr Holte für die hervorragende Ausrichtung des Kreisfeuerwehrverbandsfestes und des Kreisjugendnachmittages. Ein besonderer Dank ging an das Wertungsteam, das sich die Zeit genommen hat die Spiele zu begleiten.

Ortsbrandmeister Jannes Schulte freute sich, dass alle so zahlreich erschienen waren. Er dankte allen die an dem Tag und auch im Vorfeld mitgewirkt haben.

Timo Smit berichtete, das Günter Haase zum Abschied ein kleines Geschenk bekommen hat und bedankte sich noch einmal bei ihm für die letzten zwölf Jahre als Kreisjugendfeuerwehrwart. Günter Haase sagte, seine Zeit als Kreisjugendfeuerwehrwart wäre abgelaufen, aber mit Timo Smit liegt die Führung jetzt in einer guten Hand. Anschließend gab Haase noch einen kurzen Einblick über seine Zeit mit der Kreisjugendfeuerwehr Leer.

Im Anschluss daran führte Tmo Smit gemeinsam mit Daniel Schulte, Fachbereichsleiter Wettbewerbe und Nicole Sackl, Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr, die Siegerehrung durch. Die drei ersten Plätze bekamen neben einer Urkunde und einem Pokal noch ein kleines Geschenk.