50 Jahre Jugendfeuerwehr Burlage

Die Jugendfeuerwehr Burlage feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit freien Spielen bei bestem Wetter

Am 03.06.2023 waren drei Kinder- und acht Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Leer und dem benachbarten Landkreis Emsland zu freien Spielen nach Burlage gefahren. Bei wunderschönem Wetter konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit und ihr Können in acht Spielen unter Beweis stellen, dabei stand die Zusammenarbeit der Gruppe im Vordergrund.

Es musste unter anderem Wasser mit Hilfe von Bechern von einem Eimer in den anderen transportiert werden, wobei die Jugendfeuerwehren das Wasser in einer Kette von Becher zu Becher weitergeben mussten, während die Kinderfeuerwehren mit ihren gefüllten Bechern zur anderen Seite rennen durften.

Bei einem anderen Spiel musste mit Hilfe eines Zollstocks eine vorgegebene Figur nachgelegt werden. Es gab Schlauchkegeln, Zielschießen mit der Kübelspritze und noch viele weitere Stationen. Alle Spiele wurden sowohl von den Kinder- als auch von den Jugendfeuerwehren gespielt, wobei die Kinderfeuerwehren immer vereinfachte Regeln hatten. Stolze Sieger waren am Ende die Kinderfeuerwehr Burlage und die Jugendfeuerwehr Rhaudermoor.

Um die Wartezeit zu verkürzen gab es noch weitere Spielmöglichkeiten in der Mitte des Platzes, wo sich die Kinder und Jugendlichen austoben konnten. Des Weiteren war der Bastelshop der ostfriesischen Jugendfeuerwehren zu Gast. Bei Heinrich Kuhlemann und Petra Gärtner konnten die Kinder und Jugendlichen Schlüsselanhänger basteln oder kleine Kunstwerke mit Brandmalerei herstellen.

Im Anschluss an die Spiele kam der offizielle Teil mit Siegerehrung. Ortsbrandmeister Wolfgang Harms begrüßte unter anderem den Bürgermeister der Gemeinde Rhauderfehn Geert Müller, den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart und Bezirksjugendfeuerwehrwart des Bezirks Weser-Ems Jens Schmitt, den Ehrengemeindebrandmeister Hinrikus Janßen, den Ehrenortsbrandmeister und Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Heinz Hermann Siemer und den Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Bürmann.

Wolfgang Harms betonte die starke Entwicklung der Kinder- und Jugendfeuerwehren in den letzten 20 Jahren. Als Jubiläumsgeschenk bekommt jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr Burlage einen Rucksack, Ortsbrandmeister Harms überreichte diesen stellvertretend an den Gruppenführer.

Bürgermeister Geert Müller überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Ein ganz besonderer Dank ging an Hinrikus Janßen, der die Jugendfeuerwehr Burlage vor 50 Jahren gründete. Er dankte auch den Kindern und Jugendlichen dafür, das sie sich so in den Kinder- und Jugendfeuerwehren einbringen und sich die Zeit nehmen an Wettbewerben und Veranstaltungen teilzunehmen.

Jens Schmitt, stv. Kreisjugendfeuerwehrwart und Bezirksjugendfeuerwehrwart, freute sich sehr, das die anderen Kinder- und Jugendfeuerwehren dieses besondere Fest gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Burlage feierten.

„Die Jugendlichen haben heute auf spielerische Art und Weise den Zusammenhalt ihrer Gruppe geübt. Dieser Zusammenhalt ist das Fundament in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, die ein solches Jubiläum überhaupt ermöglichen“, so Schmitt. Er überreichte dem Jugendfeuerwehrwart Pascal Bögemann ein Holzwappen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr, als Geschenk der Bezirksjugendfeuerwehr.