Kreisjugendfeuerwehr Leer unter neuer Führung

Trotz Corona-Pandemie gestiegene Mitgliederzahlen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren

Am Donnerstag, 16.02.2023, fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag, letztmalig unter der Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, statt. Nach der Corona-Pandemie konnte die Versammlung nach drei Jahren endlich wieder im gewohnten Rahmen im Cityhaus in Leer ausgerichtet werden. Auf der Tagesordnung standen neben den Wahlen noch zahlreiche Ehrungen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase eröffnete die Versammlung, zu der insgesamt 98 von 124 Delegierte erschienen waren und begrüßte Landrat Matthias Groote, Kreisbrandmeister Ralf Heykants, den stv. Landesjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick, den Sprecher der ostfriesischen Jugendfeuerwehren Dirk Jansen, den Kreisjugendfeuerwehrwart aus Aurich Marco Paeben und Martin Schilling, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer.

In seinem Jahresbericht berichtete Günter Haase von einigen Highlights aus dem Jahr 2022. Das waren unter anderem die Neugründung der Jugendfeuerwehr Wymeer-Boen im Juli, die Leistungsspangenabnahmen in Westerholt, Ramsloh und Diepholz, an denen insgesamt acht Gruppen mit 56 Jugendlichen erfolgreich teilnahmen. Die Jugendfeuerwehren Rhaudermoor, Gemeinde Rhauderfehn, und Folmhusen, Gemeinde Westoverledingen, feierten im Jahr 2022 jeweils ihr 50-jähriges Bestehen.

Auch bei den Mitgliederzahlen gibt es positives zu berichten. Am 31.12.2022 befanden sich in den 39 Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer insgesamt 636 Mitglieder, das ist gegenüber 2021 ein Plus von 51. Die Mitgliederzahlen in den Kinderfeuerwehren wurden durch die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Deike Zimmermann vorgestellt: „Zum Jahresabschluss konnten wir im Landkreis Leer 25 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 468 Mitgliedern verzeichnen, davon waren auch dank der Neugründungen 219 Neuzugänge.“

Natürlich gab es auch bei den Kinderfeuerwehren einige Highlights. Am 07.05. wurde die Kinderfeuerwehr Loga gegründet, schon eine Woche später, am 14.05. folgte die Kinderfeuerwehr Dollart und schließlich gab es noch eine Neugründung am 15.10., die Kinderfeuerwehr Oldersum. Da durch die Corona-Pandemie kein Kreiskinderfeuerwehrtag stattfinden konnte, wurden die Abnahmen für den Brandfloh in den einzelnen Kinderfeuerwehren durchgeführt.

Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Da der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase sich nicht wieder zur Wahl stellte, musste ein Nachfolger gewählt werden. Sein bisheriger Stellvertreter Timo Smit wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Jens Schmitt wurde wieder einstimmig zum stv. Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt, als zweiten Stellvertreter wurde Jens Baumfalk vorgeschlagen, auch diese Wahl war einstimmig. Bei der Wahl zum Fachbereichsleiter Wettbewerbe und Stellvertreter wurde jeweils Wiederwahl gewünscht, somit wurden Daniel Schulte und Tino Bley beide einstimmig für vier weitere Jahre gewählt. Bei der Kinderfeuerwehr gab es einen kleinen Wechsel. Da Deike Zimmermann ihr Amt aus beruflichen Gründen, beim letzten Kreisjugendfeuerwehrtag an ihre Stellvertreterin Nicole Sackl abgegeben hatte, wurde sie als neue stv. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.

Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick, hatte die besondere Aufgabe, gemeinsam mit Günter Haase, sechs Kameraden und Kameradinnen für besondere Verdienste für die Kinder- und Jugendfeuerwehren auszuzeichnen.

Stefan Brahms – Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
Anja Schierholt – Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
Christian Boelsen – Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
Marcel Willms – Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
Hendrik Willms – Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
Bernhard Albers – Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr

Über eine ganz besondere Auszeichnung konnte sich der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase freuen.

Da er vor seiner zwölfjährigen Amtszeit als Kreisjugendfeuerwehrwart erst stv. Fachbereichsleiter Wettbewerbe und dann Fachbereichsleiter Wettbewerbe und gleichzeitig stv. Kreisjugendfeuerwehrwart war, kann er insgesamt auf eine 24-jährige Dienstzeit in der Kreisjugendfeuerwehrführung zurückblicken. Für diese besonderen Verdienste, um den Aufbau und die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer, erhielt Günter Haase das Ehrenzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold. Zudem überreichte ihm sein langjähriger Weggefährte Marco Paeben, Kreisjugendfeuerwehrwart Aurich, ein kleines Abschiedsgeschenk, worüber Haase sich sehr freute.

Landrat Matthias Groote begann seine Rede mit den Worten „Mutig, Vorwärts, Feuerwehr“. Er dankte für die Einladung und überbrachte Grüße und Glückwünsche vom Kreistag und der Kreisverwaltung. Er freute sich sehr über die gestiegenen Mitgliederzahlen, das Feuerwehrvirus sei ein positives Virus, von dem sich viele Kinder- und Jugendliche anstecken lassen, die dann auch später aktiv dabei bleiben. Groote sprach seinen besonderen Dank an Günter Haase aus und übergab ihm ein kleines Geschenk.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer, Martin Schilling, freute sich sehr über die Einladung. Er wünschte dem neugewählten Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit alles Gute und immer eine glückliche Hand.

Ein ganz besonderer Dank ging an Günter Haase, für seine Arbeit als Kreisjugendfeuerwehrwart, aber auch für die großartige Unterstützung, die Martin Schilling in seiner Zeit als Bezirksjugendfeuerwehrwart und stv. Landesjugendfeuerwehrwart erfahren durfte. Er sprach den übrigen Gewählten und Geehrten seine Glückwünsche aus. Martin Schilling berichtete über die Arbeit des Fördervereins, zählte einige Möglichen auf, für was die Kinder- und Jugendfeuerwehren Zuschüsse beantragen können. Seit 2017 wurden bereits Zuschüsse in Höhe von ca. 14.000 € gewährt.