Leistungsspangenabnahme im Bezirk Weser-Ems

Höchste Auszeichnung für Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Die Jugendlichen hatten sich lange auf diesen Tag gefreut und hart trainiert, am 01.10.2022 war es dann endlich so weit, die Leistungsspangenabnahme stand auf dem Kalender. Ausrichter war in diesem Jahr der Landkreis Wittmund. Die Abnahme fand in der Samtgemeinde Holtriem, Landkreis Wittmund, statt.

Um 14 Uhr gingen die Gruppen aus Collinghorst/Rhaudermoor, Folmhusen, Jümme, Leer und Moormerland 1 & 2, alle aus dem Landkreis Leer, sowie die Gruppe aus Zetel, Landkreis Friesland, auf dem Sportplatz des TUS Holtriem, an den Start.

Die Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren und die Jugendlichen aus den Jahrgängen 2002 und 2003, die durch Corona noch keine Leinstungsspange bekommen konnten, durften zur Prüfung antreten. Alle Jugendlichen mussten ihr Können in fünf Disziplinen unter Beweis stellen, das waren zwei Feuerwehrtechnischen Übungen, zwei sportliche Übungen und eine mündliche Prüfung. In welcher Reihenfolge sie die Aufgaben erledigten, durften die Gruppen mit je neun Jugendlichen selber entscheiden. Zu jeder Aufgabe musste immer die Gruppe als Ganzes antreten, das bedeutet auch, das entweder alle aus der Gruppe bestanden haben oder keiner.

Die Jugendlichen mussten einen Löschangriff gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV3 aufbauen, diese Übung wurde trocken, also ohne Wasser, durchgeführt. Es musste zunächst die Wasserversorgung aufgebaut werden, anschließend wurden die Schläuche verlegt und zusammengekuppelt, so das am Ende alle drei Angriffsrohre mit Wasser versorgt wären.

Bei der zweiten Feuerwehrtechnischen Übung ging es um Schnelligkeit. Die Gruppen mussten insgesamt acht C-Schläuche hintereinander ohne Verdrehungen ausrollen und zusammenkuppeln, Für diese Übung hatten die Gruppen maximal 75 Sekunden Zeit.

Eine der sportlichen Übungen war der Staffellauf, bei dem eine Strecke von insgesamt 1500 Metern gelaufen werden musste. Die Einteilung der Abschnitte machte jede Gruppe selbstständig, je nach Leistung der Läufer, dabei war wichtig, das jeder Teilnehmer nur einmal laufen durfte. Das Staffelholz musste bei jedem Wechsel an den nächsten Läufer übergeben werden. Der letzte Läufer musste das Staffelholz nach spätestens 4 Minuten 10 Sekunden durch das Ziel tragen, damit die Übung als bestanden galt.

Die zweite Sportliche Disziplin war das Kugelstoßen. Die Jugendlichen mussten nacheinander eine Kugel stoßen, um insgesamt eine Strecke von 55 Metern zu überwinden. Die Kugel der Jungen hatte dabei ein Gewicht von 4 Kg, die der Mädchen hatte ein Gewicht von 3 Kg. Am Startpunkt lag ein Startholz, welches nach dem werfen an die Stelle gelegt wurde, wo die Kugel auf dem Boden aufgekommen ist, dadurch war der Startpunkt des nächsten Werfers immer deutlich gekennzeichnet.

Im theoretischen Teil der Leistungsspangenabnahme galt es Fragen aus allen Bereichen der Feuerwehr, Fragen zu Unfallverhütungsvorschriften und Fragen aus der Gesellschafts- und Jugendpolitik richtig zu beantworten. Für diese Aufgabe hatte die Gruppen jeweils 15 Minuten Zeit.

Am Ende des Tages konnte allen Bewerbern die Leistungsspange durch die Abnahmeberechtigte, Natalie Calado, verliehen werden, welche sie ab jetzt ihr ganzes Leben lang mit Stolz tragen dürfen. Die Gruppe Westrhauderfehn/Holterfehn trat aus terminlichen Gründen bereits am 11.09.2022 in Ramsloh im Landkreis Cloppenburg erfolgreich zur Abnahme an.