Gründung Jugendfeuerwehr Filsum

40. Jugendfeuerwehr des Landkreises Leer

Am Samstag, dem 07.03.2020 wurde in Filsum, Samtgemeinde Jümme, die 40. Jugendfeuerwehr des Landkreises Leer gegründet. Hierzu begrüßte Ortsbrandmeister Onno Cramer zahlreiche Gäste, darunter Landrat Matthias Groote, Samtgemeindebürgermeister Johann Boelsen, Kreisbrandmeister Johann Waten, stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Schmitt, Gemeindebrandmeister Gerold Zwick, Gemeindejugendfeuerwehrwart Mathias Heyen, den Vorsitzenden des Vördervereins der Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer, Martin Schilling, und viele Weitere.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Onno Cramer, das die Jugendfeuerwehr Filsum vor fünf Jahren, wegen fehlendem Nachwuchs, leider abgemeldet werden musste. Seitdem gab es immer wieder Kontakt zur Feuerwehr Lammertsfehn, mit dem Ziel eine neue, gemeinschaftlich geführte, Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen. In den letzten zwei Jahren wurden die Pläne dann konkreter und nach gemeinsamen Gesprächen mit den Kameraden aus Lammertsfehn, konnten Lena Zalikowski und René Roch als Leiter der Jugendfeuerwehr Filsum gewonnen werden. Ihnen zur Seite stehen die Betreuer Justin Röhl und Klaas von der Heide. Außerdem gibt es sowohl aus Filsum als auch aus Lammertsfehn weitere Helfer, die ihre Unterstützung bei größeren Veranstaltungen zugesagt haben.

Um sich auf die bevorstehende Arbeit als Jugendfeuerwehrwartin und Stellvertreter vorzubereiten besuchten Lena und René Dienste der Jugendfeuerwehren Detern-Stickhausen-Velde und Nortmoor und organisierten darüber hinaus „Schnupperdienste“ um einerseits das Interesse der Kinder und Jugendlichen zu wecken und andererseits den Aufwand selbst besser abschätzen zu können. „Die Tatsache, dass aus einer ersten Versammlung mit acht Teilnehmern bereits eine 14-köpfige Mannschaft herangewachsen ist, bestätigt die gute Arbeit von Lena, René und den Betreuern und Helfern“, so der Ortsbrandmeister.

Landrat Matthias Groote betonte, dass es ein sehr schönes Zeichen ist, das die 40. Jugendfeuerwehr gegründet wird, in Zeiten, die vielleicht unruhig sind. Viel wird über den Corona-Virus gesprochen, wir reden über den Virus Feuerwehr. „Es gibt richtige Feuerwehr-Familien und wenn es einen mal gepackt hat, bleibt man auch ein Leben lang dabei“, so Groote. Matthias Groote glaubt, das viele andere in der Gesellschaft, sich eine „ganz dicke Scheibe“ von den Feuerwehren abschneiden können. Alle jammern über zu wenig Nachwuchs, aber bei den Feuerwehren hat man einfach angepackt, sich zusammen getan und macht etwas für die Nachwuchsgewinnung und dafür, dass es dem Nachwuchs auch Spaß macht.

Gemeindebrandmeister Gerold Zwick begann seine Rede mit den Worten: „Heute ist ein ganz besonderer Tag, nach ca. 4,5 Jahren wird in Filsum wieder eine Jugendfeuerwehr gegründet“. Seit seinem Amtsantritt im September 2018 war es für ihn immer ein großes Ziel, wieder eine Jugendfeuerwehr in Filsum zu haben. Er war froh, dass das funktioniert hat und wir die Gründung feiern durften. Die Vorbereitungen dafür haben etwa ein Jahr gedauert, aber das ist auch gut so, denn nur auf einem festen Fundament kann man bauen, damit es auch für die Zukunft aufgestellt ist.

Kreisbrandmeister Johann Waten dankte herzlich für die Einladung zu „diesem erfreulichen Anlass“ und überbrachte die Grüße von der Kreisfeuerwehr und der Kreisfeuerwehrführung. Er betonte, das er froh darüber ist, das es in Filsum und Lammertsfehn, nach einigen Jahren Zwangspause, für die 10-16 jährigen Mädchen und Jungen ermöglicht wird zur Feuerwehr zu gehen. Die Arbeit der Jugendfeuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil für die Feuerwehren.

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Schmitt dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße von der Kreisjugendfeuerwehrführung, sowie vom Kreisjugndfeuerwehrausschuss. „Ohne Jugend geht nichts“, so Schmitt. Eine Jugendfeuerwehr ist der freiwillige Zusammenschluss von Jugendlichen. Es werden die Kenntnisse im feuerwehrtechnischen Bereich erlernt und der Grundgedanke der stetigen Hilfsbereitschaft vermittelt. Da die Jugendfeuerwehr Filsum am 31.12.2015, nach fast 20-jährigem Bestehen, leider ihren Dienstbetrieb einstellen musste, freute es den stellvertretenden Kreisjugendwart umso mehr, dass hier heute die 40. Jugendfeuerwehr im Landkreis Leer gegründet wurde.

Jugendwartin Lena Zalikowski

Im Rahmen einer Ferienpassaktion wurde für die Kinder aus Lammertsfehn und Filsum eine Übernachtung in Mannschaftszelten angeboten. Da das gut ankam wurden seit dem „Schnupperdienste“ durchgeführt, bei denen sich Jugendfeuerwehrwartin Lena Zalikowski und ihr Team viele Gedanken darüber gemacht haben, wie man diese interessant gestalten kann. Zum Zeitpunkt der Gründung besteht die Jugendfeuerwehr Filsum aus 14 Mitgliedern.

Der größte Höhepunkt, für die Jugendlichen war, die feierliche Übergabe der lang ersehnten Uniformen. Alle 14 Jungen wurden namentlich aufgerufen und die Uniformen wurden überreicht. Anschließend durften alle den Raum verlassen und sich umziehen. Für die Zeit wurde die Veranstaltung pausiert. Nach etwa einer viertel Stunde kamen 14 stolze Jungs in ihren Uniformen, mit musikalischer Begleitung, wieder in den Raum. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es für alle Anwesenden noch eine Bratwurst.

• 1. v.l. René Roch, 2. v.l. Klaas von der Heide, 1. v.r. Lena Zalikowski, 2. v.r. Justin Röhl