Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Flachsmeer

Mit 49 Mitgliedern die stärkste Jugendfeuerwehr des Landkreises Leer

Am Samstag, den 07.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Flachsmeer statt. Zu diesem Anlass begrüßte Jugendfeuerwehrwart Heinz-Otto Heyen zahlreiche Gäste aus Feuerwehr und Politik, dazu zählten unter anderem die Feuerwehrausschussvorsitzende und stellv. Gemeindebürgermeisterin Gabi Ostholthoff, der stellvertretende Ortsbürgermeister Reno Hinrichs, den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Schmitt und die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Sylvia Feldkamp.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war der Jahresbericht, der vom Jugendfeuerwehrwart vorgelesen wurde. Das Jahr begann für die Jugendlichen mit dem ersten Dienst am 1. Februar 2019. Der Terminplan für das Jahr war reichlich gefüllt. Der 23. März stand im Zeichen der Umwelt. Die Jugendfeuerwehr nahm mit einer großen Abordnung am alljährlichen Umweltschutztag teil.

Ein wichtiger Termin war das Kreisfeuerwehrverbandsfest, das Mitte Mai in Firrel stattfand. Am Samstag fanden freie Spiele statt, an denen die Jugendfeuerwehr Flachsmeer mit zwei Gruppen teilnahm. Am nächsten Tag nahm die Jugendfeuerwehr am Werbeumzug des Kreisfeuerwehrverbandsfestes teil.

Am 20. Mai starteten die Vorbereitungen für den Kreisausscheid in Leer. Heyen betonte mit großer Freude, dass zum ersten Mal drei Gruppen an den Start gingen, dementsprechend wurde drei Mal pro Woche für den Wettkampf geübt. Am 15. Juni war es dann so weit, der Kreisausscheid fand statt. Am Ende belegte Gruppe 1 den 10. Platz, Gruppe 2 den 15. Platz und Gruppe 3 den 19. Platz.

„Der letzte Schultag am 03. Juli bedeutet für einige der Beginn der Sommerferien und für uns das Highlight des Jahres, das Zeltlager“, so Heinz-Otto Heyen. In diesem Jahr fand das Bezirkszeltlager zum ersten Mal in Weener statt. Am Anreisetag standen die Zelte bereits aufgebaut auf dem Platz. Bei sehr gutem Wetter wurden sechs Tage voll Spiel und Spaß verbracht.

Am 27. August starteten die Vorbereitungen für die Leistungsspangenabnahme. Zwei Gruppen sollten starten, es wurde zwei Mal wöchentlich geübt. Einen Monat nachdem mit den Vorbereitungen begonnen wurde, war es so weit. Am 29. September fand die Abnahme der Leistungsspangen in Leer statt. Es war ein erfolgreicher Tag für die 13 Jugendlichen, alle bekamen die Leistungsspange. Da eine Gruppe aus neun Jugendlichen besteht, erklärten sich fünf Jugendliche bereit als „Füller“ einzuspringen.

Das Jahr endete am 07. Dezember mit einer Weihnachtsfeier. Die Jugendfeuerwehr ließ das Jahr bei Filmen und Kuchen Revue passieren.

Am 31. Dezember 2019 bestand die Jugendfeuerwehr Flachsmeer aus 49 Mitgliedern. Sie ist somit die stärkste Jugendfeuerwehr des Landkreises Leer. Einen besonderen Dank sprach Heyen an die Betreuerinnen und Betreuer aus, denn ohne sie wäre eine so große Jugendfeuerwehr nicht zu Händeln.

In diesem Jahr standen einige Wahlen auf der Tagesordnung. Die Wahlen wurden im Vorfeld durchgeführt, lediglich die Ergebnisse wurden bekannt gegeben.

• Jugendsprecher: Tiana Freesemann
  • stv. Jugendsprecher: Tammo Hillmer
  • Gruppenführerin: Santje Hieronimus
  • Gruppenführer 2: Jan te Fehn
  • Gerätewart: Marie Watzlaw
  • Zeugwart: Simon Willms
  • Getränkewart: Leon Pohland

Weiterhin erhielten Alexander Pruin, Sarah Pruin und Marcel Gravemeyer, die im Laufe des vergangenen Jahres an die Einsatzabteilung übergeben wurden, jeweils eine Urkunde als „Dank für die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr Flachsmeer“.