Kreisjugendfeuerwehrtag 2020

7 Kameraden wurden für verdienstvolle Tätigkeiten geehrt – Zwei stellvertretende Fachbereichsleiterinnen Kinderfeuerwehr wurden gewählt

Die Delegiertenversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer fand am Donnersteg, dem 20.02.2020 im Cityhaus Leer, unter der Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, statt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase eröffnete die Versammlung, zu der insgesamt 88 von 116 Delegierten erschienen waren,  und begrüßte unter vielen anderen Thomas Stamm, Leiter vom Ordnungsamt Leer, Kreisbrandmeister Johann Waten, Sascha Bädorf, stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart, und Joachim Brink vom THW Ortsverband Leer.

In seinem Jahresbericht erzählte Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase von den zahlreichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Umweltschutztag, dem Kreisausscheid im Bundeswettbewerb und der Leistungsspangenabnahme, die im vergangenen Jahr im Landkreis Leer stattfand.

Des Weiteren traf sich das Landesjugendforum vom 26.-28.04.2019 in einer Jugendherberge in der Stadt Leer. Für die Jugendlichen wurde ein buntes Programm organisiert. Es fanden Kennenlernspiele, ein Quizabend und verschiedene Workshops statt, außerdem wurde ein Boßeln organisiert. Die Besichtigung der Meyer Werft war für die Jugendlichen, die aus dem gesamten Land Niedersachen angereist waren, das Highlight.

Die größte Veranstaltung im Jahr 2019 war das 18. Zeltlager der ostfriesischen Jugendfeuerwehren, das mit ca. 1600 Teilnehmern in der Stadt Weener im Landkreis Leer stattfand. Aus dem Landkreis Leer nahmen 32 Jugendfeuerwehren mit 582 Teilnehmern teil. Auch die THW Jugendgruppe des Ortsverbandes Leer nahm mit 9 Personen teil.

Die Mitgliederzahlen bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind auch im Jahr 2019 leicht angestiegen. Am 31.12.2019 befanden sich in den 39 Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer insgesamt 622 Mitglieder, gegenüber 2018 mit 607 ein Plus von 15. Zum selben Zeitpunkt befanden sich in den 19 Kinderfeuerwehren 371 Mitglieder, das ist gegenüber 2018 mit 366 ein Plus von 5. Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase betont, das er froh ist, dass in den letzten Jahren so viele Kinder – und Jugendfeuerwehren gegründet wurden.

Am Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Günter Haase bei allen und schloss seinen Bericht mit dem Motto:

Vielfalt im TEAM macht uns stark!!

Nicole Sackl und Tina Janssen

Ein sehr wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Dadurch das es im Landkreis Leer immer mehr Kinderfeuerwehren gibt, werden die Aufgaben der Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr ebenfalls immer mehr. Aus dem Grund hat die Führung der Kreisjugendfeuerwehr entschieden zwei Stellvertreterinnen zu wählen. Vorgeschlagen wurden Nicole Sackl, sie wurde mit einer Enthaltung gewählt, und Tina Janssen, sie wurde mit zwei Enthaltungen gewählt. Beide nahmen die Wahl an und stehen Deike Zimmermann ab sofort zur Seite.

Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf hatte die besondere Aufgabe, gemeinsam mit Günter Haase, sieben Kameraden und Kameradinnen für besondere Verdienste für die Kinder- oder Jugendfeuerwehr auszuzeichnen.

• Heiner Düring Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
  • Deike ZimmermannEhrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
  • Johann Waten Ehrenzeichen der nds. Jugendfeuerwehr
  • Janina BrinkFlorianmedaille der nds. Jugendfeuerwehr
  • Jens Schmitt Florianmedaille der nds. Jugendfeuerwehr
  • Timo Smit Florianmedaille der nds. Jugendfeuerwehr
  • Ewald FreeseEhrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Silber
V.l.: Günter Haase, Deike Zimmermann, Sascha Bädorf, Janina Brink, Johann Waten, Heiner Düring, Jens Schmitt, Timo Smit, Ewald Freese

Kreisbrandmeister Johann Waten war sehr überrascht eine Auszeichnung zu erhalten. Er war sehr geehrt und betonte, das er die Auszeichnung mit Stolz tragen würde.

Johann Waten

Der Kreisbrandmeister ist stolz darauf, das fast 1000 Mitglieder in den Nachwuchsabteilungen aktiv sind. In 39 Jugend- und 19 Kinderfeuerwehren kümmern sich die Verantwortlichen um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, den Kindern und Jugendlichen wird die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht. Auch wichtige Werte, wie Respekt, Teamarbeit und ehrenamtliches Engagement werden dadurch vermittelt. So etwas funktioniert nur, wenn genug Kameraden und Kameradinnen bereit sind, sich dieser Aufgabe zu stellen. Dafür dankte Johann Waten im Namen der Kreisfeuerwehrführung.

• Ehrung Deike Zimmermann
  • Ehrung Ewald Freese