Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Stapelmoor

Am Samstag, den 01. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stapelmoor im Feuerwehrgerätehaus statt..

In seinem Jahresrückblick lies Jugendfeuerwehrwart Dennis Modder das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Im Jahr 2019 fanden 36 Dienstveranstaltungen statt. In insgesamt 275 Stunden wurden allgemeine Jugendarbeit, feuerwehrtechnische Ausbildung, Wettbewerbe, Freizeiten und das Sammeln von Altpapier durchgeführt.

Dabei stand die Ausbildung in Fahrzeug- und Gerätekunde, Brennen und Löschen, Wasserentnahme und Wasserführung sowie Erste Hilfe im Mittelpunkt.

Im Februar nahmen der  Jugendfeuerwehrwart Dennis Modder und die Jugendsprecherin Mareike Buttjes an dem Kreisjugendfeuerwehrtag im Cityhaus in Leer teil.

Im April beteiligte sich die Jugendfeuerwehr am Umweltschutztag. Sie haben zahlreich Nistkästen für Vögel und Eulen im Stapelmoorer Park aufgehängt und gesäubert.

Zudem führten die Jugendlichen wieder die traditionellen Osterspiele beim Feuerwehrhaus durch. Hierzu konnten sie auch einige Kinderfeuerwehren aus dem Rheiderland begrüßen.

Die Kinderfeuerwehr Stapelmoor sicherte sich zum zweiten mal den ersten Platz.

Das Bezirkszeltlager in Weener stand ebenfalls auf dem Dienstplan. Neben vielen Spielen und kleinen Wettbewerben nutzen die Jugendlichen das sommerliche Wetter für jede Bademöglichkeit.

Im August nahm die Jugendfeuerwehr am Schnelligkeitswettbewerb in Stapelmoor teil. Bei diesem „Heimspiel“ wurde der dritte Platz erreicht.

Des Weiteren nahm der Feuerwehrnachwuchs am Festumzug und am  Schnelligkeitswettbewerb in Weenermoor teil.

Auch eine Fahrt zur Berufsfeuerwehr Oldenburg wurde unternommen, hier erfolgte eine umfangreiche Führung durch die Wache und den Fahrzeugen.

Die Weihnachtsfeier fand im Sternenland in Papenburg statt, hier wurde auch gemeinsam gegessen und es wurden  kleine Weihnachtsgeschenke überreicht.

Personelles:

Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor bestand im Jahr 2019 aus 10 Mitgliedern, 5 weibliche und 5 männliche.In 2019 hatte die Jugendfeuerwehr Stapelmoor zwei Neuzugänge, Jonas Brandt und Femke Bonk.

Wechsel von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung:

Nico Bassalig wechselt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatz – Abteilung der Feuerwehr Stapelmoor.

von links: stellv. Ortsbrandmeister Enno Nagel, Ortsbrandmeister Thorsten Duismann, Jugendfeuerwehrwart Dennis Modder und stellv. Jugendfeuerwehrwart Lars Berger.
von rechts: Stadtjugendfeuerwehrwart Ewald Freese, stellv. Bürgermeisterin Hildegard Hinderks und stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Schmitt.

Bericht und Foto: Feuerwehr Weener, Joachim Rand

This entry was posted in Landkreis Leer. Bookmark the permalink.

Comments are closed.