Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holthusen

Die Jugendfeuerwehr Holthusen konnte auf ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus am Samstag, den 18. Januar 2020 auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken.

Jugendfeuerwehrwartin Mareike Riemeyer eröffnete die Versammlung und berichtet

neben Themen der dienstlichen Ausbildung auch über verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich unter anderem am Umwelttag in Holthusen und an den Osterspielen in Stapelmoor sowie am Schnelligkeitswettbewerb in Bunde.

Im Rahmen der Osterferienpassaktion organisierte das Jugendzentrum Tichelwarf eine große Ostereiersuche im Dunkeln. Die Jugendfeuerwehr Holthusen sorgte für das leibliche Wohl mit Bratwürstchen und Getränken.

Die Jugendlichen nahmen auch am Umzug und an den freien Spielen zum 90 jährigen Bestehen der Feuerwehr Weenermoor teil

Des Weiteren wirkte die Jugendfeuerwehr Holthusen mit am Sommerfest des Kindergartens in Holthusen.

Und vom 03.07 bis 09.07.2019 nahm der Feuerwehrnachwuchs am Zeltlager in Weener teil. Hier absolvierte die Gruppe unter anderem erfolgreich den Orientierungs- und Nachtmarsch.

Auch ein tolles Ereignis war der Besuch des Gallimarktes am 12. Oktober in Leer und die Besichtigung des neuen Feuerwehrfahrzeugs HLF 10 der Ortsfeuerwehr Weenermoor.

Die Weihnachtsfeier fand im Feuerwehrgerätehaus statt. Es wurden Waffeln gebacken und Spiele wurden durchgeführt und anschließend wurde im Feuerwehrhaus übernachtet.

Die Gäste, der stellv. Ortsbrandmeister Stefan Siemens, der  stellvertretende  Bürgermeister Helmut Geuken, Stadtjugendfeuerwehrwart Ewald Freese und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Schmitt sprachen in ihren Grußworten der Jugendfeuerwehr Lob und Anerkennung aus.

Personelles:

Die Jugendfeuerwehr Holthusen bestand im Jahr 2019 aus 9 Mitgliedern.

3 weibliche und 6 männliche

Wechseln von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr Holthusen:

Nils Santjer und Justin Schröder wechseln von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr 2019:

Philip Deininger

Wahlen:

Zum Jugendsprecher wurde Nicole Groen gewählt. (Einstimmig Wiederwahl)

Zum Zeugwart wurde Oliver Jans gewählt.

Zum Schriftwart wurde Vanessa van Anken gewählt. (Einstimmig Wiederwahl)

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr Holthusen mit einigen ihrer Betreuer.
und von links:
stellv. Ortsbrandmeister Stefan Siemens und Stadtbrandmeister Jörg Fisser

Und von rechts:
stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Schmitt, Stadtjugendfeuerwehrwart
Ewald Freese. stellv. Bürgermeister Helmut Geuken, Jugendfeuerwehrwartin Mareike Riemeyer und stellv. Jugendfeuerwehrwart Daniel Schmidt

Bericht und Bild: Feuerwehr Weener, Joachim Rand