Umweltschutztag in Warsingsfehn

Bericht und Bild: Volker Buß

Da die Kinder- und Jugendfeuerwehr Warsingsfehn aus organisatorischen Gründen nicht an der Müllsammelaktion der Jägerschaft Hegering Moormerland-Süd teilnehmen konnte, entschloss man sich am Samstag, den 19.03.2016, einen Umweltschutztag in Eigenregie durchzuführen. Dieser Tag war zudem der offizielle Tag des Umweltschutzes der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Es galt mal wieder den Rad- und Wanderweg von der Gräfin-Julia Straße bis zur Theodor-Heuss Straße in der Ortschaft von so manchen Unrat zu befreien. Als besondere Aktion hatten sich die Betreuer und Betreuerinnen den Tischlermeister Johann Jütting aus Neermoor mit ins Boot geholt. In zwei Schichten wurden Nistkästen in der Fahrzeughalle hergestellt. Diese konnten dann in einem gesonderten Bereich noch kreativ gestaltet werden. Angebracht werden die Nistkästen allesamt beim Feuerwehrhaus. Es soll somit ein kleines Dorf für hiesige Vögel entstehen. Diese werden dann regelmäßig von den kleinen und großen Nachswuchsbrandschützern sauber gehalten. Für alle war es eine willkommene Abwechslung. Am Ende des Tages stärkten sich alle Beteiigten noch bei einer Bratwurst und kalten Getränken.

Die Mitglieder beider Abteilungen wurden an diesem Tag auch von Ihrer Ortsbürgermeisterin Gerda Wille unterstützt. Sie war mit sehr viel Eifer dabei und hatte auch sehr viel Spaß mit dem Feuerwehrnachwuchs. Außerdem wurde diese Veranstaltung von einigen Kräften der Einsatzabteilung unterstützt.

Umweltschutztag Warsingsfehn 2016