Osterspiele in Stapelmoor

Bricht und Bilder: Joachim Rand

Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor hatte am Samstag, den 19. März alle Jugendfeuerwehren aus dem Rheiderland sowie die Jugendfeuerwehr Emden zu ihren Osterspielen beim Feuerwehrhaus in Stapelmoor eingeladen. Angetreten zu den Spielen waren die Jugendfeuerwehren aus Bingum, Diele, Ditzum stellte zwei Gruppen, Ditzum 1, Ditzum 2, Emden, Holthusen stellte zwei Gruppen, Holthusen 1, Holthusen 2, Jemgum, Loga, Stapelmoor, Weener und Weenermoor.

Insgesamt 91 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 39 Betreuer waren anwesend. Zudem konnte Jugendfeuerwehrwart Dennis Modder den Bürgermeister Ludwig Sonnenberg begrüßen.

Es wurden folgende zehn Osterspiele durchgeführt:  Osterpuzzle, Montagsmaler, Eiertennis, Blinder Kranführer, Ei im Mund, Eier-Parcours, Schätzspiel, Stapel die Mutter, Vorsicht zerbrechlich und Eiersuche.

Osterspiele 2016 Eiertennis

Spiel Eiertennis

Bei dem Spiel „Eiertennis“ müssen Eier mithilfe eines Tischtennisschlägers in verschiedene Behälter katapultiert werden.

Bei dem Spiel „Blinder Kranführer“ mussten mehrere gefärbte Eier in richtiger Reihenfolge angeordnet werden. Ein Spieler übernimmt die Aufgabe des Kranführers, ein weiterer Spieler steuert ihn mit Anweisungen.

Osterspiele 2016 Eier-Parcours

Spiel Eier-Parcours

Bei dem Spiel „Eier-Parcours“ müssen zwei Eier gleichzeitig durch ein Parcours transportiert werden. Eins der Eier wird mit einem Löffel transportiert, das andere Ei auf dem Kopf.

Für jedes absolvierte Spiel wurden Punkte vergeben. Die meisten Punkte holte die Jugendfeuerwehr Gruppe 2 aus Holthusen  und belegte mit 1275 Punkten den ersten Platz. Die Jugendfeuerwehr Ditzum 2 belegte mit 1180 Punkten den zweiten Platz. Und den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Stapelmoor mit 1095 Punkten. Die weiteren Platzierungen: Platz vier belegte JF Bingum mit 975 Punkten, Platz fünf JF Loga mit 965 Punkten, Platz sechs JF Weenermoor mit 840 Punkten, Platz sieben JF Diele mit 800 Punkten, Platz acht JF Holthusen 1 mit 750 Punkten,  Platz neun JF Emden mit 735 Punkten, Platz zehn JF Jemgum mit 725 Punkten, Platz elf JF Ditzum 1 mit 635 Punkten und Platz zwölf JF Weener mit 605 Punkten.

Beim Schätzspiel lag die Jugendfeuerwehr Gruppe 2 aus Holthusen auch vorne. Beim Schätzspiel musste der Inhalt eines Behälters geschätzt werden. In dem Behälter waren 162 Süßigkeiten und die Jugendfeuerwehrgruppe 2 aus Holthusen schätzte 160.

Osterspiele 2016 Gruppenfoto Sieger

Siegergruppe Holthusen 2