Jemgum gründet die 11. Kinderfeuerwehr im Landkreis Leer

Bericht und Bild: Sven Friebel

Am  Samstag, den 19.03.2016 wurde in Jemgum die 11. Kinderfeuerwehr gegründet. Es ist damit die 2. Kinderfeuerwehr im Rheiderland neben der Kinderfeuerwehr Bunde.

Um 10:30 Uhr trafen sich 8 Gründungskinder mit ihren Eltern und geladenen Gästen zur Gründungsfeier im Jemgumer Feuerwehrhaus.

Der stellv. Ortsbrandmeister der Jemgumer Wehr Bernhard Albers, der auch in Zukunft die Kinderfeuerwehr begleitet wird durch die Heilerziehungspflegerin Marlies Brandt unterstützt und lud einige Gäste zu diesem tollen Ereignis ein.

Neben dem Bürgermeister Johann Tempel und dem Ortsvorsteher Jan Spin,  waren auch der Ortsbrandmeister Jan Remmers aus Jemgum, Ortsbransmeistr aus Critzum  Herbert Mühlena, Ortsbransmeister aus Holtgaste Berend Brand, sowie Gemeindejugendwart Stephan Hilbrands und sein stellv. Johann Bödeker und der stellv. Gemeindebrandmeister Sven Friebel anwesend. Auch der Vorsitzende des Fördervereins der Jemgumer Feuerwehr, Herr Günther Harms, war anwesend.

Neben der Begrüßung durch den stellv. Ortsbrandmeister Albers verstand man sich auf Anhieb darauf, nicht lange Reden zu schwingen sondern die Kinder in der Vordergrund zu lassen. Die Gäste hielten Wort und keine Rede dauerte länger als 2 Minuten. Es wurden kleine Gründungspräsente ausgetauscht und sich anschließend zu einem 1.Gruppenfoto aufgestellt. Bei Kaffee und Kuchen ließen sich die Kinder und ihre Gäste sich den Samstagvormittag versüßen.

Die Kinderfeuerwehr wird sich ab dem 06.04.2016 regelmäßig Mittwochs jeweils von 15 – 17 Uhr im Feuerwehrhaus Jemgum treffen.

Kinderfeuerwehr Jemgum

Gruppenfoto Kinderfeuerwehr Jemgum