Bericht Zeltlagerabschluss

– Lagerräumung war Highlight der Woche-
Da der Kreisjugenfeuerwehrwart Günter Haase am letzten Donnerstag unerwartet krank wurde, musste der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit die Lagerleitung übernehmen. Und gleich zu Anfang seiner Amtszeit stand er vor der großen Herausforderung, ein Zeltlager wegen schlechtem Wetter zu räumen. Noch nie zuvor hat es eine Lagerräumung bei einem Kreiszeltlager in Leer gegeben. Diese Leistung wurde beim Lagerabschluss von allen Gästen sehr gelobt.

Lagerabschluss1Lagerleiter Timo Smit begrüßte die Gäste, den ehemaligen Kreisjugendwart Reent Leerhoff, Kreisbrandmeister Theodor de Freese, den ehemaligen Gemeindebrandmeister Rudi Schuhmann, Ordnungsamtsleiter des Landkreises Leer Gerrit Garten und Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann. „Das Zeltlager neigt sich langsam dem Ende zu, wir haben viel erlebt“, so Smit. Das größte Highlight in der ganzen Woche war die „Einsatzübung: Lagerräumung mit freien Spielen in der Turnhalle“. Für die Räumung des gesamten Lagers benötigte das Team ca. 55 Minuten, die Rückkehr dauerte mit 19 Bullis gerade einmal 25 Minuten. Timo Smit betonte, dass die Räumung sehr gut verlaufen und keine Panik ausgebrochen war. Dafür bedankte er sich noch einmal bei allen, die bei der Räumung geholfen haben.

Es gab unter anderem für Kreisbrandmeister Theodor de Freese, Gemeindebrandmeister Sirke Siebens und Gemeindejugendwart Martin de Boer noch ein Geschenk als Erinnerung an das Zeltlager, das durch den stv. Kreisjugendwart Jens Schmitt und Erich Lindemann übergeben wurde.

Lagerabschluss2Des Weiteren bekamen alle Teamleiter eine Erinnerungsplakette und alle Frauen, die in den Teams geholfen haben, einen Blumenstraß und die Siegerehrung des Orientierungsmarsches wurde durchgeführt. Der stv. Kreisjugendwart Jens Schmitt überreichte der Siegergruppe aus Nortmoor einen Pokal.

Lagerabschluss3Kreisbrandmeister Theodor de Freese dankte dem Lagerteam und richtete einen besonderen Dank an den ehemaligen stv. Kreisjugendwart Horst Harms, der das Lagerteam unterstützt hatte. „Das Lagerteam, mit Timo an der Spitze, hat ein hervorragend Zeltlager gemacht“, so der Kreisbrandmeister. Es sei ein Generationswechsel eingetreten, das sehe man besonders an den Frauen, die die Lagerteams unterstützt haben.

„Dieses Jahr hatten wir ein sehr ruhiges Zeltlager. Bei der Nachtwache sind wir öfter durch das Lager gelaufen, um nachzusehen, ob die Jugendlichen überhaupt noch da sind, das haben wir noch nie erlebt“, betonte Gemeindebrandmeister Sirke Siebens. Die Räumung sei sehr gut gelaufen. Er wäre gerne dabei gewesen, konnte es aber leider nicht, weil er zur selben Zeit in einem Gefahrgutzugeinsatz eingebunden war. Auch er dankte allen, die dabei beteiligt waren.

Lagerabschluss4Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann hofft, dass das Zeltlager allen gefallen hat. Er betonte, dass er nicht für das Wetter zuständig ist und in Hesel normalerweise Sonnenschein und 30°C sind. Uwe Themann ist beeindruckt, wie das Lager abgelaufen ist. Er dankt allen von der Führung bis zum Küchendienst. Besonderer Dank ging auch an die Jugendlichen, die trotz dem Wetter noch „frisch und kernig“ aussehen, er wünschte allen eine schöne, sonnige Ferienzeit.

Themann freute sich über die besondere Ehre und sagte den wichtigsten Satz des Tages: „Hiermit schließe ich das diesjährige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Bleibt der Feuerwehr treu.“