Kreiszeltlager in Hesel

Eine Woche voller Spaß und Spannung

Das diesjährige Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer fand vom 22.07. – 28.07.2015 in Hesel statt. Neben 29 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Leer nahmen noch sechs Gastjugendfeuerwehren aus der Stadt Emden und dem Landkreis Wesermarsch am Zeltlager teil.

Am Mittwoch, dem 22.07. um 19:45 Uhr eröffnete der Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase gemeinsam mit dem Schirmherrn, Samtgemeindebürgermeister, Uwe Themann das Zeltlager. Weitere Gäste waren u.a. der Kreisbrandmeister Theodor de Freese, Landrat Bernhard Bramlage, Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen und Sprecher der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren Friedhelm Tannen.

Geehrte

Janina Brink, Stefan Kleinhaus und Bianca Dahlmann

Im Rahmen der Eröffnung wurden folgende Kameraden mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet:

Janina Brink

Stefan Kleinhaus

Bianca Dahlmann

Im Anschluss an die Ehrungen sagte Uwe Themann den wichtigen Satz: „Hiermit ist das 10. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer in Hesel eröffnet.“

Um 22:00 Uhr starteten die Jugendfeuerwehren aus Gruppe I  zum Nachtmarsch, der die Jugendlichen u.a. durch den Heseler Wald führte.

Zeltlager12

Jugendfeuerwehr Leer

Sieger Nachtmarsch

Jugendfeuerwehr Völlenerfehn

Highlight am Donnerstag war die Ankunft der Bundeswehr, die das Zeltlager Donnerstag und Freitag mit dem Infotruck besuchten und einen Lebendkicker zur Verfügung stellten. Dieser wurde in Form eines K.O.-Systems am Donnerstag als Lagerturnier, in die Ablaufplanung integriert. Die Jugendfeuerwehr Leer wurde am Ende des Tages „Kicker-Lagermeister“. Um 22:00 Uhr ging es für die Jugendfeuerwehren aus Gruppe II mit dem Nachtmarsch weiter. Sieger nach den beiden Nachtmärschen war die Jugendfeuerwehr Völlenerfehn.

Sieger freie Spiele

Jugendfeuerwehr Holterfehn

Freitag fanden die freien Spiele auf dem Sportplatz statt. Die Jugendlichen hatten während der Spiele wie z. B. Stiefelkette oder Kistenreihe alle viel Spaß. An diesem Tag spielte das Wetter glücklicherweise sehr gut mit. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Holterfehn.

Die Bundeswehr baute ein Sanitätslager auf, in dem sich die Jugendlichen ansehen konnten wie die Soldaten bei Einsätzen ihre Verletzten versorgen.

Leider erfuhr das Lagerteam, dass der am Donnerstag krank nach Hause gefahrene Kreisjugendwart Günter Haase, nicht ins Zeltlager zurückkehren konnte. Die Lagerleitung wurde durch den stv. Kreisjugendwart für den Abschnitt Nord, Timo Smit, übernommen.

Für den Samstag war ein Orientierungsmarsch geplant, der musste Aufgrund des schlechten Wetters jedoch abgebrochen werden. Da ein schweres Unwetter gemeldet wurde, hatte die Lagerleitung frühzeitig eine Unterbringung und Versorgung der Jugendlichen sichergestellt. Bei der Lagerteamsitzung um 12:00 Uhr wurde daraufhin entschieden, dass die Jugendlichen nach dem Mittagessen auf die zwei Turnhallen in Hesel aufgeteilt und dort bis nach dem Unwetter beschäftigt werden. Gegen 17:00 Uhr traten die Jugendlichen die Rückfahrt zum Zeltlager an.

Der am Vormittag abgebrochene Orientierungsmarsch wurde auf Montag verlegt.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst. Anschließend fand der „Tag des offenen Zeltes“ statt, bei dem viele Familien, Gemeindebrandmeister, Ortsbrandmeister und Kameraden die Jugendlichen und ihre Betreuer besuchten. Der örtliche Schützenverein stellte das Laserschießen als Highlight des Tages zur Verfügung. Die Jugendlichen haben im Beisein ihrer Familie und Freunde einen schönen Tag verbracht.

Sieger Orientierungsmarsch

Jugendfeuerwehr Nortmoor

Am Montag wurde der Orientierungsmarsch Aufgrund von Regen in das große Zelt verlegt. Am meisten Spaß gemacht hat den Kindern das Spiel Pantomime, bei dem die Jugendwarte etwas pantomimisch vorführten und die Jugendlichen es erraten mussten. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Nortmoor.

Am Abend fand der Lagerabschluss statt.

Am Dienstag wurde nach dem letzten gemeinsamen Frühstück die letzte Lagerrunde für dieses Jahr durchgeführt. Hier wurde die Jugendfeuerwehr Holterfehn als Gesamtsieger des Zeltlagers bekannt gegeben. Im Anschluss wurden alle Zelte abgebaut und die Jugendlichen haben ihre Heimreise angetreten.

Gesamtsieger

Gesamtsieger: Jugendfeuerwehr Holterfehn