Kreisjugendfeuerwehrtag 2014

Am 20.02.2014 fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren im LK Leer, unter der Leitung vom Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, statt.

Er berichtete in seinem Jahresbericht über zahlreiche Termine und Veranstaltungen, an denen die Jugendlichen 2013 teilnahmen. Hierbei hob er besonders die Leistung der Jugendlichen bei der Leistungsspangenabnahme im vergangenen Jahr hervor.
Es konnten 29 Jugendliche aus dem Landkreis Leer mit der Leistungsspange ausgezeichnet werden.
Mit Stand vom 31.12.2013 verrichten in den 34 Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer 522 Mädchen und Jungen ihren Dienst.
Bei den 5 Kinderfeuerwehren gibt es einen Anstieg der Mitgliederzahlen.
94 Mädchen und Jungen sind derzeit angemeldet.

Auf der Tagesordnung stand desweiteren die Wahl zum Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit an. Hierfür wurde die Kameradin Tanja Schmitt vorgeschlagen, die einstimmig gewählt wurde.

Verdiente Kameraden wurden durch den stv. Landesjugendfeuerwehrwart Martin Schilling ausgezeichnet.

• Johann Bödeker, Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
• Stephan Hilbrands, Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
• Kreisbrandmeister Theodor de Freese, Floriansmedaille
• Wilfried Roos, Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber