Ditzumer Jugendfeuerwehr hielt ihre 19. Jahreshauptversammlung ab.

Bericht und Bild: JF DitzumJHV_ditzum-400x198

Ditzum. 16 Mädchen und Jungen von der Jugendfeuerwehr hielten ihren Jahresrückblick 2013 im Feuerwehrhaus Ditzum ab.

Besonders begrüßte Jugendfeuerwehrwart Sven Friebel den Bürgermeister der Gemeinde Jemgum, Herrn Johann Tempel, den Ortsvorsteher von Ditzum Johann “Jonny“ Duin, Nedorp´s junger Ortsvorsteher Ludwig van Vlyten, sowie den Gemeindebrandmeister Friedrich Schmidt, Gemeindejugendfeuerwehrwart Stephan Hilbrands, stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart und stellv. Ortsbrandmeister von Critzum Kamerad Johann Mühlena, Jugendfeuerwehrwartin aus Jemgum Antje Lüdemann und den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ditzum Kamerad Wilhelm Pruin nebst stellv. Gerold Foget.

Nach der Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit der Mitglieder wurde der Jahresrückblick vom Jugendwart verlesen.

So ist die Mitgliederzahl seit 2012 von 12 Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2013 auf 18 gestiegen. Wir haben insgesamt im abgelaufenen Jahr 2013 – 95 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung betrieben. Außerdem wurden 155 Stunden allgemeine Jugendarbeit durchgeführt. So das wir insgesamt 260 Stunden Jugendfeuerwehrdienst verrichtet haben. Wettbewerbe und Spielnachmittage wurden nicht berücksichtigt, so Friebel.

Wettbewerbe wurden in Stapelmoor ( 2.Platz ), Bunde ( 4. Platz ), Kreisfeuerwehrverbandsfest in Burlage ( 5.Platz ) und in Bingum ( 2.Platz ) besucht. Außerdem nahm die Jugendfeuerwehr am Bezirkszeltlager der ostfr. Jugendfeuerwehren in Tannenhausen ( Aurich ) teilt. Dort wurde man 16. Von 81 Jugendfeuerwehren. Als Highlight auf dem Zeltlager war es den Weltrekord von Marienhafe in „ der längsten Teetafel der Welt“ von 770 Meter zu schlagen. Dies gelang da alle an einen Strang zogen und sich jetzt die Ostfriesischen Jugendfeuerwehren Weltrekordhalter in der Kategorie „ Längste Teetafel der Welt „ nennen dürfen. Es kamen genau 802 Meter zusammen.

Die Jugendfeuerwehr Ditzum unterstütze die Aktion der ostfr. Zeitungen für die Flutkatastrophe.

Kurzfristig und nach weniger Tage wurde die Aktion der ostfr. Zeitungen für die Flutkatastrophe unterstützt und einen bratwurstverkauf mit Kaffee und Kuchen organisiert. Danke vieler Helfenden Händen und Sponsoren wurde am Ende der Veranstaltung 925,50 € an die Aktion überwiesen. Laut Herrn Hanken von der Rheiderlandzeitung wurden die Spenden unter anderem für den Wiederaufbau eines Umweltzentrumes verwendet

Beteiligung an der Veranstaltung 100 Jahre Grundschule Ditzum.

Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich an der Veranstaltung mit einen Tag der offenen Tür. Es wurden Getränke, Bratwurst und Spiele angeboten. Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto rundeten das Programm ab.

Weitere Veranstaltung und Ausflüge sind u.a. Besuch des Gallimarktes, Kaffee und Kuchenverkauf beim Hafenfest und eine kleine Weihnachtsfeier.

Friebel berichtete ebenfalls von einer Spende Aus dem Erlös vom Tag der offenen Tür bei der EWE. Durch Kaffee und Kuchenverkauf kam eine Summe in Höhe von 3000,-€ zusammen die zu hälfte jeder Jugendfeuerwehren zu Gute kam. Dieses Geld wurde unter anderem damit genutzt, das die Jugendfeuerwehr Ditzum sich eine kleine Solaranlage kaufte um Licht und Strom für Handys auf Zeltlagern zu betreiben. Anfangs hab es einige Probleme aber die sind nun beseitigt und es ist eine gute Investition gewesen.

Am Ende des Rückblickes bedankte sich Friebel bei allen für die tolle Unterstützung und versprach dass das Jahr 2014 noch besser wird, denn das diesjährige Zeltlager geht nach 2008 wieder nach Bad Hönningen.

Wahlen gab es am Abend auch. So wurde ein neuer Jugendsprecher und stellv. gesucht. Jugendsprecher wurde Janis Müller. Seine Stellvertreterin ist Laura Pruin. Schriftführerin wurde mit allen Ja-Stimmen Anke Bödeker.

Ansprache der Gäste

Bürgermeister Tempel bedankte sich für die Einladung und ermutigte die Kinder zum weiter machen. So ist die Zukunft der Feuerwehr gesichert. Er überbrachte die gute Nachricht dass die Benzinkosten für das Zeltlager in diesem Jahr von der Gemeinde Jemgum übernommen werden. Des Weiteren berichtet er von dem geplanten Neubau Feuerwehrhaus. Am Ende übergab er ein kleines Präsent an die Jugendfeuerwehr.

Ortsvorsteher Duin schloss sich den Worten von Herrn Tempel an und fügte hinzu das sich einige Vereine und Feuerwehren eine Scheibe abschneiden könnten von der Anwesenheit der Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung. Er versprach, im Sommer ein Eis für alle auszugeben.

Van Vlyten sagte ebenfalls alles gesagt und findet es toll dass die Jugendlichen mitarbeiten.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Hilbrands berichtet das er gerne zu uns kommt. Ob es während des Dienstabend ist oder wenn Sport in der Turnhalle betrieben wird. Wie man sehen kann ist der Zusammenhalt gut, so Hilbrands auf die guten Platzierungen bei den Wettkämpfen.

Ortsbrandmeister Pruin bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und meinte das wir so weiter machen sollen. Er ist sich nicht bange um die Zukunft der Jugendfeuerwehr.

Der Gemeidebrandmeister Friedrich Schmidt freut sich besonders über die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Jemgum. Er gratulierte den Gewählten zu ihren Ämtern. Er wünschte weiterhin allesgute für die Zukunft.

Jugendfeuerwehrwartin Antje Lüdemann bedankte sich ebenfalls und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „ Verschiedenes“ wurde das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres ernannt. Kriterien hierfür sind Dienstbeteiligung und Einsatz im Sinne der Jugendfeuerwehr.

Mitglied des Jahres wurde Matthias Saadthoff. Er bekam eine Urkunde von Jugendwart Friebel und von Ortsbrandmeister Pruin einen Gutschein überreicht.

Da keiner mehr was sagen wollte, beendete Friebel die Sitzung um 19:35 Uhr.