Zeltlager in der Gemeinde Rhauderfehn

Nachtmarsch – Völkerballturnier – Spaß, Spannung und gutes Wetter
In der Zeit vom 15.-17.07.2022 veranstalteten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rhauderfehn, unter der Leitung von Gemeindejugendfeuerwehrwart Stefan Bürmann, ein kleines Zeltlager beim Schulzentrum in der Werftstraße. Teilnehmer dieses Zeltlagers waren neben den vier Jugendfeuerwehren aus Rhauderfehn auch die Jugendfeuerwehr Holterfehn aus der benachbarten Gemeinde Ostrhauderfehn.

Bereits am Donnerstag Abend trafen sich die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer aller Jugendfeuerwehren, um den Platz vorzubereiten und die Zelte aufzubauen. Da das Zeltlager über Nacht nicht unbeaufsichtigt bleiben konnte, blieben einige Aufbauer direkt dort.

Am Freitag Vormittag trafen dann nach und nach die 65 Kinder ein und bezogen die vorbereiteten Zelte. Die Mädchen wurden auf zwei Zelte aufgeteilt, die Jungen auf vier und die 15 Betreuer schliefen gemeinsam in einem Zelt.

Gerd Müller, Bürgermeister der Gemeinde Rhauderfehn, Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, Gemeindebrandmeister Oskar Gerdes sowie die Ortsbrandmeister der Feuerwehren Westrhauderfehn, Rhaudermoor und Collinghorst kamen während der drei Tage, um sich das Zeltlager anzusehen.

Auch die Kinderfeuerwehren aus Westrhauderfehn und Burlage wurden hierzu eingeladen und folgten der Einladung sehr gerne. Für das Wohlergehen der kleinsten wurde ebenfalls gesorgt, nach ihrer Ankunft bekamen alle ein Eis und auf dem Schulhof waren kleine Spiele aufgebaut.

Am Freitag Abend fand das erste große Highlight statt – der Nachtmarsch. Das Wettbewerbsteam der Gemeinde Rhauderfehn hatte sich die Umgebung um das Zeltlager im Vorfeld angeschaut und überlegt, welche Route man mit den Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren gehen könnte.

Dabei heraus kam eine etwa 1,5 Km lange Strecke, mit fünf Stationen, an denen die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit und ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen und somit Punkte sammeln konnten. Dabei war es auch wichtig, die Orientierung nicht zu verlieren. Nach dem Nachtmarsch fielen alle müde in ihre Feldbetten.

Am Samstag waren alle Jugendlichen besonders aufgeregt. Zunächst wurden die Platzierungen des Nachtmarsches bekannt gegeben:

• Platz 1: Westrhauderfehn 2
  • Platz 2: Holterfehn
  • Platz 3: Westrhauderfehn 1
  • Platz 4: Rhaudermoor
  • Platz 5: Burlage
  • Platz 6: Collinghorst

Nach dem Mittagessen fand ein Völkerballturnier statt. Die Teilnehmer durften bereits am Vormittag in die Turnhalle, um ein wenig zu üben. Nachdem alle in Ruhe gegessen hatte , begann das Turnier. Es gab eine Vorrunde, bei der die fünf Jugendfeuerwehren in zwei Gruppen gegeneinander spielten. Da eine gerade Zahl an Mannschaften benötigt wurde, spielten Jugendliche aus allen fünf Jugendfeuerwehren gemeinsam als sechste Mannschaft, sie nannten sich „Gemeinde Rhauderfehn„.

Nach der Vorrunde gab es ein Halbfinale und schließlich ein Finale. Damit die Betreuer ebenfalls ihren Spaß hatten, traten auch diese in zwei Mannschaften gegeneinander an.

Am Ende fand das Spiel der Allstars statt, die Jugendfeuerwehr, die gewonnen hatte, spielte gegen die Betreuermannschaft, die ebenfalls gewonnen hatte. Am Ende hatte die Jugendfeuerwehr mehr Glück und konnte die Erwachsenen auch noch schlagen. Daraus entstand folgende Platzierung:

• Platz 1: Westrhauderfehn
  • Platz 2: Rhaudermoor
  • Platz 3: Collinghorst
  • Platz 4: Gemeinde Rhauderfehn
  • Platz 5: Holterfehn und Burlage

An die Betreuergruppe ging der „Platz der Herzen„.

Nachdem die Jugendfeuerwehr Westrhauderfehn beim Nachtmarsch Platz eins und drei erreicht hatte und beim Völkerballturnier ebenfalls den ersten Platz, stand fest, das sie zum Gesamtsieger ernannt werden konnten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es noch eine Disco in der Turnhalle. Mit Musik und Nebelmaschine durfte bis 23:00 Uhr getanzt und gefeiert werden.

Der Sonntag war bereits der Abreisetag dieses Zeltlagers, nach dem Frühstück wurden die Jugendlichen von ihren Betreuern nach Hause gebracht. Der Platz wurde wieder in seinen Ursprünglichen Zustand versetzt und alle können auf ein kurzes, aber dennoch sehr schönes Zeltlager zurückblicken, bei dem der Spaß immer im Vordergrund stand.

• Kinderfeuerwehr Burlage
  • Kinderfeuerwehr Westrhauderfehn