18. Zeltlagerder Ostfriesischen Jugendfeuerwehren wurde eröffnet

87 Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Aurich, Leer, Wittmund und der Stadt Emden und die Jugendgruppe des THW Leer, mit etwa 1600 Teilnehmern, 100-köpfiges Lagerteam. Drei Ehrungen durch stv. Bezirksjugendfeuerwehrwart.

Am Mittwoch, dem 03.07.2019, wurde das 18. Zeltlager der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren durch den Schirmherrn Landrat Matthias Groote in Weener eröffnet.

Zu Beginn der Vertanstaltung begrüßte Lagerleiter Timo Smit, Sprecher der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren, zahlreiche Gäste. Dazu gehörten der Landrat des Landkreises Leer Matthias Groote, sowie die Landräte der Landkreise Aurich (stellvertreter) und Wittmund, der Ordnungsamtsleiter Landkreis Leer Thomas Stamm, der Bürgermeister der Stadt Weener Ludwig Sonnenberg, die Ordnungsamtsleiterin der Stadt Weener Xenia Nording, Joachim Steffen vom Bauhof der Stadt Weener und Heinz-Herbert Dirks von der Ostfriesischen Landschaftlischen Brandkasse. Weitere Gäste waren Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen, Kreisbrandmeister des Landkreises Leer Johann Waten, Brandabschnittskleiter-Süd Landkreis Leer Ernst Behrends, Stadtbrandmeister der Stadt Weener Jörg Fisser, Ortsbrandmeister der Stadt Weener Hans-Joachim Kotulla, Ortsbeauftragter des THW Leer Stefan Sandstede und den stv. Bezirksjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen

Nach der Begrüßung sprach Lagerleiter Timo Smit seinen besonderen Dank unter anderem an die Stadt Weener, die Feuerwehr Weener, den zahlreichen Sponsoren und dem Pächter der zur Verfügung gestellten, ca. 5 Hekter großen, Fläche aus. Er ist froh so viele Unterstützer zu haben. Danach stellte er alle Teamleiter namentlich vor und dankte noch einmal allen freiwilligen, denn ohne sie wäre so ein Zeltlager nicht möglich. Er freut sich besonders, das die Jugendfeuerwehr Borkum zum ersten Mal an einem Zeltlager teilnimmt, da diese erst vor zwei Jahren gegründet wurde. Es gab auch drei Geburtstagskinder, die nach vorne gerufen wurden, es wurde ein Geburtstagslied gesungen und alle drei bekamen ein kleines Geschenk übberreicht.

Landrat Matthias Grote, Schirmherr dieses Zeltlagers, begrüßte alle Jugendlichen, insbesondere die Jugendfeuerwehr Borkum. Er findet es toll, das so viele Jugendliche an diesem Zeltlager teilnehmen. „Sie sind die Zukunft der Feuerwehr“, so Grote.

Ludwig Sonnenberg hieß alle herzlich Willkommen, besonders die Jugendlichen und ihre Betreuer . Er ist beeindruckt von dem, was in den letzten Tagen auf dem Platz entstanden ist und er ist stolz, dass das Zeltlager der ostfriesischen Jugendfeuerwehren zum ersten Mal in der Stadt Weener stattfinden kann und das so viele Jugendliche teilnehmen. „Nur über die Kinder- und Jugendfeuerwehren ist die Einsatzbereitschaft in Zukunft sicher“, so Sonnenberg.

Folgende Kameraden wurden durch den stv. Bezirksjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen geehrt:

Ehrenzeichen derdeutschen Jugendfeuerwehr in Silber: Hauptfeuerwehrmann Alfred Kramer aus Holterfehn
Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr:
Stefan Fisser, Victorbur,

Christoph Echer, Victorbur

Nach dem feierlichen hissen der Flagge eröffnete Matthias Groote das Zeltlager offiziell um 19:44 Uhr.