Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Flachsmeer

Flachsmeer – Auf ein aktives und erfolgreiches Jahr 2018 blickte die Jugendfeuerwehr Flachsmeer auf ihrer Jahresmitgliederversammlung zurück. Im Jahresbericht der Jugendwarte Heinz-Otto Heyen und dem Stellvertreter Andreas Friedrichs wurde noch einmal an die vielen Höhepunkte des Jahres 2018 erinnert.

Anfang 2018 bestand die Jugendfeuerwehr Flachsmeer aus 31 Mitgliedern, davon 27 Jungen und 4 Mädchen. Bis zum Ende des Jahres konnte Heyen sich über 14 Neuaufnahmen freuen. Im Laufe des Jahres wurden zwei Mitglieder an die aktive Abteilung in Flachsmeer und Großwolde übergeben. Aber leider wurden auch zwei Austritte auf Grund anderweitiger Interessen verzeichnet, so dass sich die Jugendfeuerwehr Flachsmeer am 31.Dezember aus 41 Mitgliedern zusammen setzte, davon sind 11 Mädchen.

Zur Zeit ist die Jugendfeuerwehr Flachsmeer die Mitgliederstärkste Jugendfeuerwehr im ganzen Landkreis Leer und auch in Zukunft wird es kein Aufnahmestopp geben. Zur jeder Zeit sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr Flachsmeer immer herzlich willkommen.

Auch Wahlen standen auch auf dem Tagesordnungspunkt: Der amtierende Jugendsprecher Alexander Pruin und sein Stellvertreter Marcel Gravemeier wurden in ihren Ämtern wieder gewählt. Santje Hieronimus wurde ebenso in ihrem Amt als Gruppenführerin der 1.Wettkampfgruppe wiedergewählt, der Gruppenführer der 2.Gruppe Philipp Thos wurde durch Marcel Gravemeier abgelöst und Gruppenführer der 3.Gruppe wurde Florian Reck. Ebenso wurde Tim Niemann als Gerätewart und Maik Buschmeier als Zeugwart von ihren Jugendfeuerwehrkameraden wiedergewählt und Phillipp Thos löste den Getränkewart Kai Pruin in seinem Amt für das Jahr 2019 ab.

Für drei Kameraden der Jugendfeuerwehr Flachsmeer wurde es ende Mai verdammt ernst. Gemeinsam mit weiteren Kameraden der Jugendfeuerwehren aus Völlenerfehn und Folmhusen ging es zur Leistungspangenabnahme nach Esens, die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Ebenso waren Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehr Flachsmeer im Berichtsjahr wieder sehr sportlich unterwegs. Direkt nach dem Kreisfeuerwehrzeltlager in Großwolde und der anschließenden Sommerpause, wurden die Jugendfeuerwehr Flachsmeer von den Kameraden aus Völlenerfehn zum Freundschaftswettkampf im A- Teil des Bundeswettbewerb eingeladen, an dem die 1. Gruppe den ersten Platz und 2. Gruppe den fünften erzielte. Kurze Zeit später ging es auch schon wieder mit der Vorbereitung für den Kreisentscheid am 15. September in Leer weiter. Hier erreichte man von insgesamt 19 teilgenommen Jugendfeuerwehrgruppen den 7. und 8. Platz.

Und am 20. Oktober fanden in Flachsmeer die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 der Gemeindejugendfeuerwehr Westoverledingen statt. Freudestrahlend konnten 11 Jugendliche die Jugendflamme 1 und 20 Jugendliche die Jugendflamme 2 entgegennehmen.

Zum Ende der Versammlung bedankten sich die Jugendwarte Heyen und Friedrichs nochmal bei ihren Betreuerinnen und Betreuern, da es ohne sie unmöglich sei eine so große Jugendfeuerwehr zu führen.

Text/ Foto: Jugendfeuerwehr Flachsmeer