Kreissieger 2016 kommt aus Völlenerfehn

Rund 180 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer waren am Samstag, den 27.08.2016 zum Kreisausscheid im Bundeswettbewerb in Leer am Pastorenkamp angetreten.

Kreissieger 2016 - Jugendfeuerwehr Völlenerfehn

Kreissieger 2016 – Jugendfeuerwehr Völlenerfehn

19 Jugendfeuerwehren waren an den Start gegangen um ihre Leistungen miteinander zu messen. Die fünf besten Jugendfeuerwehren des Landkreises konnten sich für den Bezirksentscheid am 25.09.2016 in Schüttorf, Landkreis Grafschaft Bentheim, qualifizieren.

Um 12:00 Uhr wurde der Bundeswettbewerb bei schönstem Sommerwetter durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase eröffnet. Er begrüßte dabei unseren Kreisbrandmeister Theodor de Freese und zahlreiche Gäste der Feuerwehrschiene.

Jede Gruppe musste an diesem Tag zwei Übungen absolvieren, einen Löschangriff (A-Teil) und einen Staffellauf (B-Teil).

A-Teil-VerteilerIm A-Teil wurde ein Löschangriff mit einer Gruppe von neun Jugendlichen nach geltender Vorschrift als Trockenübung aufgebaut. Wasser wurde mittels einer Saugleitung aus einem angedeuteten Wasserbecken entnommen und über eine Tragkraftspritze zu einem Verteiler gefördert. Vom Verteiler aus wurden drei Rohre verlegt, der Angriffstrupp musste dabei über die Leiterwand, der Wassertrupp musste über die Hürde, der Schlauchtrupp musste sowohl über die Hürde als auch durch den Kriechtunnel, da dieser auch die Schläuche für den Wassertrupp verlegt. Am Ende der Übung mussten vier Jugendliche an einem Knotengestell schnellstmöglich vier unterschiedliche Feuerwehrknoten        (Kreuzknoten, Schotenstich, Zimmermannsstich, und Mastwurf) legen. Die dafür benötigte Zeit floss als Fehlerpunkt in die Gesamtbewertung ein. Ziel war es den Löschangriff in weniger als sieben Minuten möglichst fehlerfrei aufzubauen.

Beim zweiten Teil des Bundeswettbewerbes (B-Teil), dem Staffellauf, traten die Gruppen ebenfalls mit neun Jugendlichen an. Auf den 400 Metern mussten verschiedene Aufgaben B-Teil-Laufbrettabsolviert werden. Zu diesen Aufgaben gehörte einen C-Schlauch möglichst schnell aufzurollen, die persönliche Schutzausrüstung anzulegen und eine Leine durch zwei Stangen hindurch zu werfen. Dabei musste auch darauf geachtet werden, dass der Staffelstab auf garkeinen Fall den Boden berührt. Zur gerechten Wertung beim B-Teil wurde neben den Fehlern auch das Durchschnittsalter der Gruppe für die Gesamtzeit berücksichtigt.

Am Ende des Tages konnte durch den Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Timo Smit der Sieger bekannt gegeben werden.

Der Kreissieger 2016 ist die Jugendfeuerwehr  Völlenerfehn. Diese  haben sich gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Warsingsfehn, Flachsmeer, Folmhusen und Völlenerkönigsfehn für den Bezirksentscheid qualifiziert. Die Pokale des Kreissiegers wurden durch Leers ersten Kreisrat Rüdiger Reske und den Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase übergeben.

Platz-1-5-2016

Die qualifizierten Gruppen für den Bezirksentscheid in Schüttorf