Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stapelmoor

Neuer stellvertretender Jugendwart, Jugendsprecher und stellvertretender Jugendsprecher wurden gewählt. 691 geleistete Stunden im Jahr 2014

Am 07. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stapelmoor statt. Dazu waren neben dem Jugendwart Thorsten Duismann, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Betreuern noch der stellvertretende Stadtbürgermeister Helmut Geuken, Stadtbrandmeister Jörg Fisser, stellvertretender Stadtbrandmeister Gerhard Kuper, Stadtjugendwart Ewald Freese, Ortsbrandmeister Okko Duismann sowie Jens und Tanja Schmitt von der Kreisjugendfeuerwehr anwesend. Jugendwart Thorsten Duismann freute sich sehr über die rege Beteiligung, denn von 16 Jugendlichen waren 14 zur Jahreshauptversammlung erschienen.

Im Jahr 2014 absolvierten die Jugendlichen insgesamt 691 Stunden, aufgeteilt in 168 Stunden Geräte- und Fahrzeugkunde, Wasserförderung sowie Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung, 178 Stunden allgemeine Jugendarbeit und Wettkampfübungen und 345 Stunden für Sitzungen, Vorbereitungen, Tagungen, Lehrgänge und Aus- und Fortbildung vom Jugendwart und seinen Betreuern. Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor hatte vier Abgänge zu Verzeichnen, freute sich aber sehr über einen Zuwachs von elf Jugendlichen. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1, die fünf Jugendliche erfolgreich bestehen konnten und die Leistungsspangenabnahme am 15. Juni, die vier Jugendliche absolvierten. Des weiteren führte die Jugendfeuerwehr Stapelmoor zum siebten Mal die Osterspiele beim Feuerwehrhaus durch und besuchte vom 05. bis 09. August das Zeltlager der Stadt Weener in Wiesmoor am Ottermeer.

Nike_HasslerIn diesem Jahr standen mehrere Wahlen auf der Tagesordnung. Dennis Modder wurde einstimmig zum stellvertretenden Jugendwart gewählt. Jugendsprecherin wurde Nike Hassler und stellvertretender Jugendsprecher wurde Nico Bassalig, auch diese Wahlen waren einstimmig.

Helmut Geuken überbrachte die Grüße der Stadt Weener. Er betonte das 691 geleistete Stunden eine sehr gute Leistung seien. Zeltlager und andere gemeinsame Veranstaltungen sind sehr toll und wichtig, denn sie stärken den Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr. Er betonte auch das ein Zuwachs von elf Mitgliedern sehr beachtlich sei.

Ortsbrandmeister Okko Duismann sagte das 691 sehr gut sind und freute sich das Thorsten und die Betreuer bereit sind so viel Zeit für die Jugendfeuerwehr zu investieren. Er übergab der neu gewählten Jugendsprecherin ein Wikingerspiel für die Jugendfeuerwehr.

Jugendwart Thorsten Duismann übergab seinem ehemaligen Stellvertreter Enno Broß ein Geschenk zum Dank für die langjährige Zusammenarbeit. Danach dankte er allen Anwesenden fürs Erscheinen, gratulierte den neu Gewählten und schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Satz: „Jugendfeuerwehr ist der Grundstein für die Aktive.“

Gruppenfoto_Stapelmoor_JHV

v.l. Thorsten Duismann, Okko Duismann, Dennis Modder; Ewald Freese, Jens Schmitt, Gerhard Kuper, Jörg Fisser, Helmut Geuken