8. Kinderfeuerwehr gegründet in Uplengen Süd

Kinderfeuerwehr Uplengen Süd
8. Kinderfeuerwehr im Landkreis Leer am Samstag gegründet.

Uplengen hat seit dem Wochenende eine neue Kinderfeuerwehr.

Für die Ortschaften Südgeorgsfehn, Nordgeorgsfehn und Hollen wurde die Kinderfeuerwehr Uplengen Süd ins Leben gerufen. Die neue Abteilung startete gleich mit 23 Kindern.

Südgeorgsfehn – Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr Uplengen Süd am Samstag in Südgeorgsfehn ist nun die dritte Kinderfeuerwehr der Gemeinde Uplengen in den Dienstbetrieb gestartet. Die Kinderfeuerwehr Uplengen Süd wurde für alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus den Ortschaften Südgeorgsfehn, Nordgeorgsfehn und Hollen ins Leben gerufen. Südgeorgsfehns Ortsbrandmeister und der zukünftige Leiter der Kinderfeuerwehr Uplengen Süd, konnte zur Gründung 23 Kinder mit ihren Eltern begrüßen. Es waren aber auch Gäste der Kreis- und Gemeindefeuerwehr, der Brandkasse sowie die Ortsvorsteher der drei Ortschaften und Uplengens Bürgermeister Enno Ennen zur Gründungsfeier gekommen.

Egon Erdmann, Gemeindebrandmeister in Uplengen, hatte genau wie Ralf-Dieter Helmers von der Ostfriesischen Brandkasse für die neuen Mitglieder die erste Ausrüstung gleich mitgebracht. Jeder bekam ein Basecap der Kinderfeuerwehr Uplengen Süd, ein Paar Handschuhe sowie eine Warnweste für die dunkle Jahreszeit.

Für die Gestaltung der Dienstnachmittage, die alle 14 Tage am Samstag stattfinden werden, fanden sich insgesamt 12 Betreuerinnen und Betreuer. Leiter der Kinderfeuerwehr ist Ewald Jürgens, Christian Renken ist der Kinderfeuerwehrwart, sein Stellvertreter ist Marcel Taute. Zudem befinden sich im Team: Angela Sandersfeld, Stefanie Jahn, Sandra Hanken, Janine Schumacher, Silke de Vries, Frank Feldmann-Jahn, Marina Janßen, Adele Dröse und Herbert Taute.

3Bericht/Bild: Dominik Janßen