Jugendfeuerwehr Jemgum feierte 50-jähriges Jubiläum

Am 31.05. 2014 feierte die Jugendfeuerwehr Jemgum mit vielen Gästen ihr 50-jähriges Bestehen.

Insgesamt sind 28 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Leer zu der Veranstaltung erschienen. Bei den Freien Spielen mussten die Jugendlichen bei insgesamt zehn Spielen ihr Geschick unter Beweis stellen. Eine mit Wasser gefüllte Schüssel auf einer Folie transportieren, einen Tischtennisball über eine Platte pusten,– der Spaß stand am Sonnabend bei dem Wettkampf für die  Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer im Vordergrund. Nach fast fünf Stunden Stand ging die Jugendfeuerwehr Neukamperfehn mit 975 Punkten als Sieger hervor. Mit 966 Punkten belegte Weenermoor den zweiten Platz, gefolgt von Vellage mit 957 Punkten auf Platz drei. Die Gastgeber verpassten um einen Punkt einen Pokal und landeten mit 937 Punkten auf Platz elf.Jemgum_Gruppe

Vor der Siegerehrung fand der offizielle Teil statt, bei dem einige Ehrengäste ihre Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen aussprachen.

Der Jemgumer Bürgermeister Johann Tempel erinnerte in seiner Rede an die Anfangszeiten der Jugendfeuerwehr,  wo es noch keine Zuschüsse gab und Alfred Baartz als erster Jugendfeuerwehrwart die Übungsgeräte aus Holz in seiner Tischlerei herstellte. Tempel freute sich, dass die Begeisterung und das Engagement auch nach 50 Jahren nicht weniger geworden sei. Er lobte überhaupt die Jugendarbeit der insgesamt 79 Feuerwehren im Landkreis Leer. Für Kinder und Jugendliche sei das eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.  Wie alle Ehrengäste gab es auch von Johann Tempel ein Geschenk: „ein Gutschein für eine Fahrt der Jugendfeuerwehr in einen Freizeitpark“. Derzeit gehören der Jugendfeuerwehr Jemgum insgesamt 15 Jugendliche an.

Eine besondere Überraschung gab es für Alfred Baartz und Andreas Mensing. Sie sind vom stellvertretenen Landesjugendfeuerwehrwart Martin Schilling mit dem Ehrenabzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet worden.Ehrung_Jemgum

“ Alfred Baartz ist ein Brandstifter – Seine Idee verbreitete sich wie ein Lauffeuer „

Gründung:

Im Juni 1962 auf dem Niedersächsischen Landesfeuerwehrtag in Holzminden hatte Alfred Baartz die zündende Idee zur Gründung einer Jugendfeuerwehr . Am 31. März 1963 stellte er dafür während der Hauptversammlung den entsprechenden Antrag, der einstimmig angenommen wurde.  Am 14. April 1964 wurde in Jemgum die erste Jugendfeuerwehr im Kreis Leer gegründet, es meldeten sich zehn Jungen zwischen zwölf und 14 Jahren zum „Dienst“. 1992 wurde das erste weibliche Mitglied in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Bereits im Juni 1964 zeigten Sie ihr Können beim Kreisfeuerwehrverbandsfest in Völlen. Ausgebildet wurde sie in den ersten Jahren von Alfred Baartz und Herbert Horn.

• Auszeichnung Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr
  • Siegerehrung