Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Folmhusen

Jugendfeuerwehr Folmhusen – eine starke und erfolgreiche Gemeinschaft

Auf der kürzlich abgehaltenen Jahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Folmhusen konnte Jugendwart Berthold Funk zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Feuerwehrausschussvorsitzende Gaby Ostholthoff, Ortsbürgermeisterin Bärbel Bleicher-Dust sowie den Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, auch etliche Eltern der Jugendlichen und Vertreter der umliegenden Ortsfeuerwehren waren der Einladung gefolgt.

Letztmalig leitete der Jugendwart die Versammlung, nach fast 27 Jahren stellt er in der kommenden Jahresmitgliederversammlung der Einsatzabteilung sein Amt zur Verfügung. In seinem Jahresbericht lies er das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

An insgesamt 15 offiziellen Veranstaltungen nahm die Jugendfeuerwehr teil, bei Wettkämpfen wurden vorrangig vordere Plätze belegt. Beim Bundeswettbewerb der Jundendfeuerwehren in Leer, an dem rund 19 Wettberwerbsgruppen aus dem Landkreis Leer teil nahmen, erlangte die Jugendfeuerwehr Folmhusen den ersten Platz und waren somit Kreissieger. Highlight war im Sommer das Kreiszeltlager in Großwolde/Collhusen, bei herrlichem Wetter hatten alle Teilnehmer viel Spaß.

Im Mai konnten Janick Müller, Tino Feldkamp, Tammo Oltmanns und Jannes Meijer die Leistungsspange in Empfang nehmen, der Erhalt dieser Spange ist als eine Art Abschlussprüfung vor Eintritt in die Einsatzabteilung anzusehen.

Im Laufe des Jahres wechselten Mirco Bleicher (Folmhusen) und Neele Indra (Ihrhove) von der Jugendfeuerwehr in die jeweilige Einsatzabteilung. Jannik Müller (Breinermoor) und Sven Oltmanns (Grotegaste) wechseln in Kürze mit Vollendung ihres 16. Lebensjahres.

Wegen ihrer tollen Dienstbeteiligung wurden Jennifer Müller und Tino Feldkamp zur „Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann des Jahres“ ernannt.

Großzügige Spenden hat die Jugendfeuerwehr Folmhusen im letzten Jahre bekommen, einmal aus der Aktion „GA-Leser helfen“ sowie von der Firma Vermilion Energy, Betreiber der Erdgasförderstätten im Overledinger Land, dadurch konnten Taschen sowie ein neues Zelt angeschafft werden, nochmals ein großer Dank an die Spender.

Da auch die stellvertretende Jugendwartin Silvia Feldkamp ihre Funktion zur Verfügung stellt, müssen auf der kommenden Jahresmitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Folmhusen beide Ämter neu besetzt werden. Alle Gastredner würdigten die Leistungen von Berthold Funk und Silvia Feldkamp und bedankten sich für die erfolgreiche, ehrenamtliche Jugendarbeit.

Auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ließen es sich nicht nehmen, ihrem Jugendwart und seiner Stellvertreterin zum Abschied ein Geschenk zu überreichen.

Bild und Bericht: Gemeindefeuerwehr Westoverledingen