17. Kindefeuerwehr im Landkreis Leer gegründet

Am 10.02.2018 wurde in Hesel die 17. Kinderfeuerwehr des Landkreises Leer gegründet. Zu diesem Anlass begrüßte Ortsbrandmeister Andreas  Hinrichs Kreisbrandmeister Johann Waten, stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Schmitt, Gemeindebrandmeister Sirke Siebens, stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Zimmermann, Vorstand des Fördervereins der Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer Wolfgang Vrieling  und viele Weitere.

Der Grundstein für die Kinderfeuerwehr Hesel wurde am 09.09.2017 gelegt, an diesem Tag konnte bereits der erste Dienst abgehalten werden. Zur Zeit befinden sich 19 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Die Leitung der Kinderfeuerwehr übernahm Lisa Duin mit Unterstützung von Luca Fritz, Christian Kroon, Antje Wilken und Maike Duin.

-Wer die Jugend hat, hat die Zukunft-, so Kreisbrandmeister Johann Waten. Er freut sich außerordentlich, das Kinder von 6-12 Jahren die Möglichkeit haben die Kinderfeuerwehr zu besuchen. Er bedankt sich bei Kinderfeuerwehrwartin Lisa Duin und den Betreuern und wünscht allen Kindern eine lange Laufbahn in der Feuerwehr.

Samtgemeinde-Bürgermeister Uwe Themann  freut sich sehr, das neben der Kinderfeuerwehr Holtland jetzt auch Hesel eine Kinderfeuerwehr gründen konnte und sich aktive Kameraden gerne dazu bereit erklären, mehr Zeit in die Feuerwehr zu investieren. Er spricht seinen Respekt und Hochachtung für das Team um die Kinderfeuerwehrwartin aus. Als Überraschung läd er alle Kinder der Kinderfeuerwehren Hesel und Holtland zur Aquadisco ein.

Damit die Veranstaltung für die Kinder nicht zu lang wurde, durften sie während der Reden in den Aufenthaltsraum der Feuerwehr Hesel gehen und mit ihren Betreuern ihre ersten eigenen Meldeempfänger aus Holz basteln.

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es Kaffee und Kuchen für alle.

Bilder folgen