Jugendflamme mit Bravur bestanden

Bericht und Foto: Joachim Rand

Am Samstag den 14. Oktober 2017 wurde die Jugendflamme der Stufe 1 durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Ewald Freese beim Feuerwehrhaus in Weener abgenommen.

Zur Abnahme der Jugendflamme und zur Begrüßung des Feuerwehrnachwuchses war auch Stadtbrandmeister Jörg Fisser gekommen.

Die Jugendflamme der Stufe 1 ist die erste Prüfung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in der Jugendfeuerwehr ablegen kann. Die Jugendflamme kann in drei Stufen mit steigenden Anforderungen abgelegt werden.

Bei dieser bundeseinheitlichen Leistungsprüfung werden nicht nur feuerwehrspezifische Themen und Fertigkeiten abverlangt. Es werden auch allgemeine Fragen wie etwa zum richtigen und vollständigen Absetzen des Notrufs abgefragt.

Die Prüfung bestanden, Jannick Griebsch JF Stapelmoor, Philipp Kromminga JF Stapelmoor, Jole Bonk JF Stapelmoor, Jannes Loerts JF Stapelmoor, Felicia van Noort JF Weener, Marlon Schubert JF Weener, Noah Steen JF Weener, Jan Nagel JF Weener, Pia Leuchters JF Weener, Tomke Ostendorp JF Weenermoor, Jonas Schoormann JF Weenermoor, Wouter Blom JF Weenermoor und Annika Ostendorp JF Weenermoor.

Alle der 13 Absolventen haben die Jugendflamme mit Bravour bestanden und bekamen das Abzeichen der Jugendflamme der Stufe 1 überreicht.

Der Erwerb der einzelnen Stufen der Jugendflamme wird mit einem Stempel im Mitgliedsausweis bestätigt. Das Abzeichen wird auf der linken Brusttasche des Übungsanzuges getragen und darf auch nach Übertritt in die Einsatzabteilung am Dienstanzug weiter getragen werden.

Gruppenfoto zeigt, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Jugendwarte mit vierter von  rechts Stadtjugendfeuerwehrwart Ewald Freese und links Stadtbrandmeister Jörg Fisser.