Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Stapelmoor

Bericht und Bild: Joachim Rand

Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor zog am Samstagnachmittag, den 06. Februar 2016 in ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus eine Bilanz des vergangenen Jahres.

Der Jugendfeuerwehrwart Thorsten Duismann eröffnet die Versammlung und stellt den Jahresbericht 2015 vor.

Im Berichtsjahr 2015 wurden 32 Dienstnachmittage absolviert, während dessen wurde dienstliche Ausbildung in Erste-Hilfe, Knoten und Stiche, Geräte- und Fahrzeugkunde, Wasserförderung, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung durchgeführt.

Zusammen mit dem Dorfverein beteiligten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Umwelttag. Sie reinigten Nistkästen im Stapelmoorer Hammrich und im Stapelmoorer Park.

Zudem führten die Jugendlichen die Osterspiele zum achten Mal beim Feuerwehrhaus durch und belegten von neun teilnehmenden Gruppen den sechsten Platz.

Das Kreiszeltlager in Hesel stand ebenfalls auf dem Dienstplan. Hier absolvierte die Gruppe unter anderem erfolgreich den Nacht- und Orientierungsmarsch.

Zusammen mit der Kirche organisierte die Jugendfeuerwehr an zwölf Tagen wieder das Einsammeln von Altpapier. Und mit einem Crêpes-Stand beteiligten sich die Jugendlichen am Mühlenfest und Weihnachtsmarkt.

Des Weiteren nahm die Jugendfeuerwehr Stapelmoor an der Delegiertentagung und am Bundeswettbewerb in Leer und am Schnelligkeitswettbewerb und Umzug in Stapelmoor sowie am Spielnachmittag und Umzug des Kreisfeuerwehrverbandfestes in Hatzhausen teil.

Auch das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Jemgum wurde besichtigt.

Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor beteiligte sich im September auch an der Großübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Weener.

In Wilhelmshaven absolvierten Annalena Auen und Dominik Woltermann erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange.

Die Jugendwarte und Betreuer leisteten 682 Stunden Jugendarbeit in 2015.

Insgesamt vier Mitglieder wurden in die aktive Abteilung übergeben; Annalena Auen, Dominik Woltermann, Verena Luitjens und Natalie Lenk.

Aber erfreulicherweise war auch ein Neuzugang zu verzeichnen; Mareike Buttjes.

Der erste stellv. Bürgermeister Helmut Geuken überbrachte die Grüße im Namen der Stadt Weener und meint; die Jugendfeuerwehr hat die volle Unterstützung der Stadt Weener und dass die Jugendlichen die Zukunft der Feuerwehr sichern.

Personelles:

Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor bestand im Jahr 2015 aus 12 Mitgliedern.

6 weibliche und 6 männliche

Wahlen:

Zum Jugendwart wurde Dennis Modder gewählt.

Zur stellv. Jugendwartin wurde Pia Hassler gewählt.

Zum Jugendsprecher wurde Nike Hassler gewählt.

Zum stellv. Jugendsprecher wurde Nico Bassalig gewählt.

Gruppenfoto JHV Stapelmoor 2016

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr Stapelmoor und Betreuer sowie von links: Jugendfeuerwehrwart Thorsten Duismann, stellv. Bürgermeister Helmut Geuken Jugendfeuerwehrwart Dennis Modder, stellv. Jugendfeuerwehrwartin Pia Hassler von rechts: Günter Haase Kreisfeuerwehr Leer, stellv. Stadtbrandmeister Gerhard Kuper, Stadtbrandmeister Jörg Fisser, Stadtjugendfeuerwehrwart Ewald Freese, stellv. Ortsbrandmeister Enno Nagel und der bisherige Ortsbrandmeister Okko Duismann