Siebte Kinderfeuerwehr im Landkreis Leer

Die Kinderfeuerwehr Lengenerland startete am 28.06.2014 mit insgesamt 13 Mädchen und Jungen. Mit der Kinderfeuerwehr Lengenderland sind nun sieben Kinderfeuerwehren im Landkreis Leer für die 6 – 10 Jährigen aktiv. Dies ist nun die zweite Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Uplengen.

Am 28.06.2014 um kurz nach 15 Uhr gab Oltmannsfehns Ortsbrandmeister Peter Eggers den Start für die zweite Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Uplengen bekannt. Alle 6 – 10 Jahre alte Kinder die im Einzugsgebiet der Grundschule Stapel wohnen, können bei der Feuerwehr Oltmannsfehn mitmachen. Die erste Kinderfeuerwehr der Gemeinde Uplengen wurde bereits im März dieses Jahres in Remels gegründet werden.

Mit dem Beginn der Kinderfeuerwehr soll nun aber in der Gemeinde nicht Schluss sein, auch Hollen und Jübberde sind in der Planung für eine eigene „Kindergruppe“. 13 von 16 angemeldeten Mädchen und Jungen waren am Samstag in Oltmannsfehn als Gründungsmitglieder dabei. Die Kinder erhielten einheitliche Basecaps und ein paar Handschuhe. Die Gruppe wird jeden zweiten Samstag ab 13:30 Uhr einen Übungsnachmittag machen. Somit haben die Kinder nicht nur eine Sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern werden langsam auf die Arbeiten der Feuerwehr kindgerecht herangeführt.

Mit 10 Jahren können die Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen werden, so dass sie mit 16 oder 17 Jahre dann in die Einsatzabteilung wechseln können. Mit der Eröffnung der Kinderfeuerwehren sorgt die Gemeinde für die Zukunft der Einsatzkräfte in den Feuerwehren. Auch wenn nicht alle bis zum Ende dabei bleiben, so besteht dennoch die Möglichkeit das ein oder andere Mitglied für die Zukunft zu behalten.

Weitere Kinderfeuerwehren gibt es im Landkreis Leer bei den Feuerwehren Westrhauderfehn, Burlage, Leer, Warsingsfehn und der Feuerwehr Ostrhauderfehn.