19 Jugendfeuerwehren gingen in Leer an den Start

Bericht und Bilder: Frank LogerBundeswettbewerb_kreis-450x198

Einmal jährlich haben alle Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim Bundeswettbewerb auf dem Sportplatz am Pastorenkamp in Leer suchten 21 Gruppen den Kreissieger und die besten fünf Feuerwehren, die den Landkreis Leer auf dem Bezirkswettkampf vertreten dürfen. Die Mädchen und Jungen lieferten sich einen fairen und spannenden Wettbewerb, der für jede Gruppe aus zwei einzelnen Teilen bestand.

Im sogenannten A-Teil musste ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufgebaut werden. Dabei mussten einige Hindernisse, wie zum Beispiel
eine Leiterwand oder ein Tunnel passiert werden. Zwei Trupps mussten im Anschluss noch Knoten und Stiche an einem Gestell anlegen. Ziel war es, die Übung in möglichst Bundeswettbewerb_1-300x198kurzer Zeit fehlerfrei zu absolvieren. Im B-Teil ging es um einen 400m Staffellauf, in dem unter anderem in Sekundenschnelle ein Feuerwehrschlauch zusammengerollt, eine Leine ausgeworfen, ein Strahlrohr mit einem Schlauch zusammen gekuppelt und Teile der persönlichen Schutzkleidung angelegt werden mussten. Um den Wettbewerb möglichst gerecht für alle werten zu können, spielte das Durchschnittsalter der Gruppe mit in die Punktevergabe ein. Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich Landrat Bernhard Bramlage über die zahlreichen Jugendlichen, die ihre Freizeit bei der Feuerwehr verbringen. Er hob auch noch einmal deutlich hervor, wie wichtig die Arbeit der Jugendfeuerwehren ist. Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase freute sich zudem über die guten Wetterbedingungen an diesem Samstagnachmittag. Der Kreissieger 2013 ist wie auch in den vergangenen zwei Jahren die Jugendfeuerwehr Warsingsfehn. Den zweiten Platz belegte die Gruppe aus Folmhusen und Jheringsfehn belegte den dritten Platz. Weiter kamen auch die Gruppen aus Veenhusen und Völlnerkönigsfehn.

6. Westrhauderfehn I, 7. Völlenerfehn, 8. Diele/Vellage, 9. Nortmoor, 10. Hesel, 11. Flachsmeer I, 12. Rhaudermoor, 13. Flachsmeer II, 14. Holterfehn, 15. Oldersum, 16. Weener, 17. Collinghorst, 18. Loga, 19. Weenermoor, 20. Leer, 21. Westrhauderfehn II