Kinderfeuerwehr

In dieser Rubrik liefern wir ein paar Eckdaten zur Entwicklung der Kinderfeuerwehren. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V.

Die Kinderfeuerwehren sind der jüngste Spross der Feuerwehren. Logo_Kinde_1

Die stark ansteigende Zahl der Mitglieder in den Kinderfeuerwehren in Niedersachsen, spiegelt das Interesse der Kinder im Grundschulalter an der Feuerwehr wieder. Bei uns im Landkreis Leer sind mit Stand vom 31.12.2017  in unseren 16 Kinderfeuerwehren, 306 Jungen und Mädchen mit Begeisterung dabei.

Wir wollen das Potential für die Nachwuchsgewinnung ausschöpfen und die Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren, für das frühzeitige spielerische Erleben von Feuerwehr begeistern.

Die Kinder werden spielerisch an die Jugendfeuerwehr herangeführt, um einen nahtlosen Übergang in den nächsten spannenden Abschnitt der Feuerwehr zu ermöglichen.

Mit Änderung  der Satzung von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. am 28.05.2010 wurde der Fachbereich Kinderfeuerwehren eingerichtet, der die Belange der Kinderfeuerwehren vertritt.

In dieser Rubrik liefern wir ein paar Eckdaten zur Entwicklung der Kinderfeuerwehren, bieten hier aber auch das beliebte Informationsheft zum download an.

DownloadHandreichung für die Arbeit in den Kinderfeuerwehren in Niedersachsen (2012, PDF, 5,6MB)

Bitte, wenn noch nicht erfolgt, die Kinderfeuerwehr mit dem Anmeldeformular offiziell anmelden.

 

Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr hat für die Kinderfeuerwehren in Niedersachsen ein Logo entworfen. Dies kann von jeder Kinderfeuerwehr benutzt und für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Das Logo könnt ihr hier oder direkt auf www.njf.de kostenfrei herunterladen.

Logo_NKF_variabel Kinderfeuerwehr Logo

Hinweise zur Verwendung des Logo Kinderfeuerwehren

Vordruck Anmeldung Kinderfeuerwehr 2014

Comments are closed.