Osterpiele der Jugendfeuerwehr Stapelmoor

Wie bereits in den Jahren zuvor hatte die Jugendfeuerwehr Stapelmoor am Samstag, den 24. März 2018 den Feuerwehr-Nachwuchs aus dem Rheiderland zu ihren traditionellen Osterspielen beim Feuerwehrhaus in Stapelmoor eingeladen.

Gekommen waren die Jugendfeuerwehren aus Bingum, Diele, Ditzum, Holthusen, Jemgum, Stapelmoor, Weener, Weenermoor und die Kinderfeuerwehren aus Bunde, Stapelmoor und Weener.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Ludwig Sonnenberg und Stadtbrandmeister Jörg Fisser wurden die Osterspiele um 14 Uhr eröffnet. Zu den 159 Teilnehmern konnte Jugendfeuerwehrwart Dennis Modder auch den stellv. Stadtbrandmeister Gerhard Kuper begrüßen.

Foto Spiel EierstapelnIn zehn Disziplinen mussten die Mannschaften Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis stellen. Es wurden folgende Spiele durchgeführt: Merk dir das, Bloß nicht durchdrehen, Ostertrupp, Schießstand, Eierstapeln, Quiz, Eierrettungssystem, Stimmt´s, Schätzspiel und Eiersuche.

Foto Spiel Ostertrupp

Bei dem Spiel „Ostertrupp“ muss ein Parcours mit mehreren Hindernissen absolviert werden. Ein Spieler nimmt die Rolle des Strahlrohrführers ein und bekleidet sich mit der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzabteilung. Zeitgleich rollen andere Spieler der Gruppe einen C-Druckschlauch auf. Sobald der Strahlrohrführer ordnungsgemäß bekleidet und der C-Druckschlauch aufgerollt ist, kann der Parcours bezwungen werden. Die benötigte Zeit wird bewertet.

Das Spiel „Eiersuche“ ist das traditionelle Abschlussspiel. Auf einem Platz sind viele Eier versteckt, darunter auch ein goldenes. Ist das goldene Ei gefunden, ist auch das Spiel beendet und die Finder-Gruppe erhält 100 Zusatzpunkte. Für jedes absolvierte Spiel wurden Punkte vergeben.

Gruppenfoto Sieger Jugendfeuerwehr BingumPlatzierungen Jugendfeuerwehr:
Die meisten Punkte holte die Jugendfeuerwehr Bingum und belegte mit 1410 Punkten den ersten Platz. Die Jugendfeuerwehr Stapelmoor belegte mit 1325 Punkten den zweiten Platz. Und den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Holthusen mit 1295 Punkten. Die weiteren Platzierungen: Platz vier belegte JF Jemgum mit 1180 Punkten, Platz fünf JF Weener mit 1110 Punkten, Platz sechs JF Diele mit 1055 Punkten, Platz sieben JF Ditzum mit 1020 Punkten und Platz acht JF Weenermoor mit 970 Punkten.

Gruppenfoto Sieger Kinderfeuerwehr StapelmoorPlatzierungen Kinderfeuerwehr:
Hier belegte die Kinderfeuerwehr aus Stapelmoor mit 1150 Punkten den ersten Platz, den zweiten Platz belegte die Kinderfeuerwehr Bunde mit 1045 Punkten, den dritten Platz belegte die Gruppe 1 der Kinderfeuerwehr Weener mit 1025 Punkten und den vierten Platz belegte die Gruppe 2 der Kinderfeuerwehr Weener mit 990 Punkten.

Bericht und Bilder: Joachim Rand