Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Völlenerkönigsfehn

Am 17. Februar 2018 fand im Feuerwehrhaus Völlenerkönigsfehn die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Völlenerkönigsfehn statt.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Kuhl und seine Stellvertreterin Janina Brink begrüßten neben den 12 Jugendfeuerwehrmitglieder auch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Joachim Lassahn, Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, Ortsbrandmeister Wolf-Dieter Wissing und seinen Stellvertreter Jörg Woldenga, sowie den Sicherheitsbeauftragten Holger Watermann und die Ortsbürgermeisterin und zugleich Feuerwehrausschussvorsitzende der Gemeinde Westoverledingen Gabrielle Ostholthoff.

Zudem waren auch einige Eltern der Einladung gefolgt.

Dennis Kuhl verlas zu Beginn seines ersten Jahresberichts seit der Übernahme des Amt des Jugendwartes den Mitgliederbestand. Zum Ende des vergangen Jahres betrug dieser 12 Jugendliche. Kuhl berichtete von 35 offiziellen Diensten. 120 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und weitere 142 Stunden allgemeine Jugendarbeit wurden somit im Jahr 2017 geleistet.

Mit sehr großen Stolz konnte Kuhl auch an die erfolgreichen Teilnahmen an verschieden Wettbewerben berichten. Auf dem Bezirkswettkampf in Norden konnten die Jugendlichen einen souveränen 36. Platz von 282 Jugendfeuerwehren erreichen. Außerdem holten sich die Jugendlichen auf dem Kreisfeuerwehrtag 2017 in Stapel, an dem die Freien Wettkampfspiele ausgetragen wurden den 1. Platz von insgesamt 18 angetretenen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Leer.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde über viele weitere Aktivitäten, wie die Teilnahme am Dorfpokalschießen des Schützenvereins, Volkstrauertag, Umweltschutztag und vieles mehr berichtet. Eines der Highlights des zurückliegendes Jahres war aber die gemeinsame Fahrt aller Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Westoverledingen und Rhauderfehn zum Movie Park nach Bottrop.

Auf dem Tagesordnungspunkt stand auch die Wahl zum Gruppensprecher und dessen Stellvertreter. Einstimmig wurde von den 10 anwesenden Wahlberechtigten, Lukas Kroes zum Gruppensprecher und Thomas Reck zum Stellvertretenden Gruppensprecher gewählt.

Zum Schluss des Jahresberichts bedankte sich Kuhl noch einmal bei seiner Stellvertreterin Janina Brink und den Betreuern Andre Kuhl und Florian Kannegießer, die ihm immer zu Seite stehen und tatkräftig unterstützen. Kuhl wies nochmals drauf hin, dass es ohne so einem starken Team unmöglich sei eine so gute Jugendarbeit leisten zu können.

JHV Völlenerkönigsfehn 2018

Bericht und Bild: Stefan Janssen