Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Völlenerfehn

Am letzten Samstag fand im Feuerwehrhaus in Völlenerfehn die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Völlenerfehn statt.

Jugendwart Adrian Watermann eröffnete die Versammlung. Begrüßt wurden neben zahlreichen Gästen und der Jugendfeuerwehrmitglieder auch einige Elternteile, sowie sein Betreuerteam.

Watermann gab in seinem Jahresbericht einen Einblick in die geleisteten Stunden und über die Mitgliederbewegungen. Außerdem berichtete er über einige besondere Geschehnisse im Dienstjahr 2017.

Zum Ende des Jahres 2016 bestand die Jugendfeuerwehr aus 2 Mädchen und 11 Jungen. Im Verlaufe des Jahres wechselten 3 Jugendliche in die Einsatzabteilung und es gab einen Austritt. Neu aufgenommen in die Jugendfeuerwehr wurden 8 Jugendliche, so dass die Jugendfeuerwehr Ende 2017 aus 3 Mädchen und 14 Jungen besteht.

Im Jahr 2017 wurden 67 Dienste gehalten. Insgesamt wurden 2177,5 Stunden, bestehend aus 450 Stunden Feuerwehrtechnische Ausbildung und 1727,5 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet.

Im Jahr 2017 konnte die Jugendfeuerwehr ihren Titel im Bundeswettbewerb auf Kreisebene verteidigen. Auch auf Bezirksebene erreichte die Gruppe einen guten Platz.

Auf der Tagesordnung war außerdem der Punkt Jugendfeuerwehrmann/frau des Jahres zu finden. Durch ihre hohe Dienstbeteiligung und vorbildliches Verhalten innerhalb der Gruppe wurden dieses Jahr Jana Frey und Max Everding mit diesem Titel ausgezeichnet.

Von allen anwesenden Gästen erhielten die Jugendlichen viel Lob für ihre hohe Bereitschaft, auch im jungen Alter, Ämter und damit Verantwortung zu übernehmen.

Außerdem wurde sich bei dem Betreuerteam rund um Jugendwart Watermann für ihren unermüdlichen Einsatz für den Nachwuchs der Feuerwehr in Westoverledingen bedankt.

Ondra Schilling von der Ostfriesischen Brandkasse überreichte zusätzlich auch noch einen Scheck in Höhe von 150 Euro.

Auch die anwesenden Ortsbrandmeister bedankten sich in ihren Ansprachen für die lobenswerte Arbeit der Jugendwarte und deren Betreuer.

JHV Völlenerfehn 2018

Bericht und Bilder: Stefan Janssen

 

This entry was posted in Landkreis Leer. Bookmark the permalink.

Comments are closed.