Ausflug der Jugendgruppen

Nicht nur in den Einsatzgruppen der Freiwilligen Feuerwehren und beim Technischen Hilfswerk müssen die Zahnräder der beiden Organisationen ineinander greifen, auch bei den Jugendgruppen war am Sonnabend der Teamgeist gefragt.

„Uns ist es wichtig, dass sich die Hilfskräfte schon in der Jugendarbeit kennenlernen.“ so Frank Loger, der die Jugendfeuerwehr in Loga leitet „Im Dezember haben zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen Fotowettbewerb vom Landkreis Leer gewonnen. Auf dem Siegerfoto waren Mitglieder unserer JF und von der THW Jugend zu sehen. Daraufhin haben wir jetzt das Team vom THW zum Bosseln eingeladen.“ Mit verschiedenen Leckereien wie Käsewürfeln, Mettwurst, Süßigkeiten und heißem Kakao starteten die Teams um 11 Uhr an der Unterkunft des THW Ortsverbandes in Leer und liefen mit den 22 Jugendlichen Richtung Pünte. Die gemischten Gruppen kamen schnell ins Gespräch. „Wir möchten, dass sich die Jugendlichen schon vor dem Zeltlager im Sommer kennenlernen.“ erklärt Jugendbetreuer Steffen Tirrel vom THW „Wir werden in diesem Jahr erstmals am Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Leer teilnehmen und sind froh darüber, mit der Jugendfeuerwehr aus Loga so gut in Kontakt zu stehen.“ Einen runden Abschluss fand der Ausflug der Jugendlichen mit Leckereien vom Grill und einer kleinen Fahrzugvorführung im Logaer Feuerwehrhaus.

Bericht und Bilder: Frank Loger