Kreisjugendfeuerwehrtag 2016

Fachbereichsleiter Wettbewerbe und Stellvertreter gewählt. Mitgliederzahlen leicht gesunken.

Am 18.02.2016 fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Leer, unter der Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, statt.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart berichtete in seinem Jahresbericht über die zahlreichen Termine und Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr. Höhepunkt war das 10. Kreiszeltlager, welches in Hesel stattfand.

Die Jugendfeuerwehr Flachsmeer feierte 2015, gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Westoverledingen und Rhauderfehn, ihr 40-jähriges Jubiläum.

32 Jugendliche aus dem Landkreis Leer konnten am 31.05.2015 die Leistungsspange, in Wilhelmshaven, als Auszeichnung entgegen nehmen.

Der Kreisausscheid im Bundeswettbewerb fand am 06.06.2015 statt. Die fünf besten Jugendfeuerwehren traten am 21.06.2015 beim Bezirksentscheid in Garrel an, dort erreichte die Jugendfeuerwehr Völlenerfehn einen guten zehnten Platz.

Mit Stand vom 31.12.2015 befanden sich in den 33 Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer insgesamt 482 Mitglieder, diese Schlüsseln sich auf in 354 Jungen und 128 Mädchen. Gegenüber dem Vorjahr ist ein leichter Rückgang der Mitglieder zu verzeichnen. Die Jugendfeuerwehr Filsum musste ihren Dienst,  mit großem Bedauern, leider zum 31.12.2015 einstellen.

Die neun Kinderfeuerwehren des Landkreises konnten eine Mitgliederzahl von insgesamt 177 Mitglieder vorweisen, diese Schlüsseln sich  in 119 Jungen und 58 Mädchen auf.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen des Fachbereichsleiter Wettbewerbe und dessen Stellvertreter. Timo Smit wurde einstimmig zum Fachbereichsleiter Wettbewerbe gewählt und nahm diese an. Seine Stellvertreterin Mara Frey nahm die Wahl ,trotz einer Enthaltung, mit großer Freude an.

Die geehrten: vl. J.Kruminga, S. Friebel, M. Schilling

Von links: J. Kruminga, S. Friebel, M. Schilling

Auch in diesem Jahr wurden verdiente Kameraden durch den stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Martin Schilling ausgezeichnet:

• Johann Kruminga, Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
  • Sven Friebel, Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

Der Landkreis Leer wurde durch Landrat Bernhard Bramlage vertreten, dieser überbrachte die Grüße und den Dank des Landkreises für die gute Arbeit der Jugendlichen und deren Betreuer. Er wünschte im Namen des Landkreises Leer den geehrten und gewählten alles Gute und den Jugendlichen ein erfolgreiches Jahr 2016.

Friedhelm Tannen, Sprecher der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren, überbrachte die Grüße vom Ostfriesischen Feuerwehrverband und gab der Versammlung einen kurzen Überblick über das bevorstehende Zeltlager in Tannenhausen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Günter Haase bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und wünschte allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2016.

Gruppenfoto Kreisjugendfeuerwehrtag 2016

V.l. Jens Schmitt, Sven Friebel, Johann Kruminga, Mara Frey, Timo Smit, Günter Haase, Bernhard Bramlage, Theodor de Freese