Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren

Kreissieger 2015 kommt zum wiederholten Male aus Warsingsfehn

Rund 160 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer waren am Samstag zum Kreisausscheid im Bundeswettbewerb in Leer am Pastorenkamp angetreten.

20 Jugendfeuerwehren waren in 18 Gruppen an den Start gegangen um ihre Leistungen miteinander zu messen. Die fünf besten Jugendfeuerwehren konnten sich für den Bezirksentscheid am 21.06.2015 in Garrel, Landkreis Cloppenburg, qualifizieren.

Gegen Mittag wurde der Wettbewerb bei schönstem Wetter durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase eröffnet. Jede Gruppe musste zwei Übungen absolvieren, einen Löschangriff (A-Teil) und einen Staffellauf (B-Teil). Im A-Teil wurde ein Löschangriff mit einer Gruppe von neun Jugendlichen nach geltender Vorschrift als Trockenübung aufgebaut. Wasser wurde aus einem Hydranten entnommen und über eine Tragkraftspritze zu einem Verteiler gefördert. Vom Verteiler aus wurden drei Rohre verlegt, der Angriffstrupp musste dabei über dieSchoten Leiterwand, der Wassertrupp musste über die Hürde, der Schlauchtrupp musste sowohl über die Hürde wie auch durch den Kriechtunnel, da dieser die Schläuche auch für den Wassertrupp verlegt. Am Ende der Übung mussten vier Jugendliche an einem Knotengestell vier Feuerwehrknoten (Schotenstich, Kreuzknoten, Zimmermannsstich, Mastwurf) vorführen. Die dafür benötigte Zeit floss ebenfalls in die Bewertung ein. Ziel war es den Löschangriff in unter sechs Minuten möglichst fehlerfrei aufzubauen.

Anlegen Schutzausrüstung

Anlegen der Schutzausrüstung

Beim zweiten Teil des Bundeswettbewerbes, dem Staffellauf, traten die Gruppen ebenfalls mit neun Jugendlichen an. Auf den 400 Metern mussten verschiedene Aufgaben absolviert werden. Zu diesen Aufgaben gehörte einen C-Schlauch möglichst schnell aufzurollen, die persönliche Schutzausrüstung anzulegen und eine Leine durch zwei Stangen hindurch zu werfen. Zur gerechten Wertung beim B-Teil wurde neben den Fehlern auch das Durchschnittsalter der Gruppe für die Gesamtzeit berücksichtigt. Am Ende des Tages kam der Kreissieger, wie auch in den letzten Jahren, aus Warsingsfehn. Diese haben sich gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Flachsmeer, Folmhusen, Völlenerkönigsfehn und Völlenerfehn für den Bezirksentscheid qualifizieren. Die Pokale des Kreissiegers wurden bei der Siegerehrung durch Leers ersten Kreisrat Rüdiger Reske und den Brandabschnittsleiter Nord Klaus Ihler übergeben

Gruppenfoto_Warsingsfehn

Kreissieger: Jugendfeuerwehr Warsingsfehn

 

 Platz Jugendfeuerwehr Punkte
1 Warsingsfehn 1402,0
2 Folmhusen 1371,0
3 Flachsmeer 1361,0
4 Völlenerkönigsfehn 1360,0
5 Völlenerfehn 1348,0
6 Loga 1333,0
7 Jheringsfehn 1330,0
8 Burlage 1318,0
9 Holtland 1307,0
10 Weenermoor 1303,0
11 Collinghorst/Rhaudermoor 1289,0
12 Leer 1264,0
13 Westrhauderfehn 1234,0
14 Holthusen 1231,0
15 Stapelmoor 1165,0
16 Weener 1006,0
17 Jemgum/Ditzum 989,0
18 Holterfehn 970,0

A-Teil B-Teil

This entry was posted in Landkreis Leer. Bookmark the permalink.

Comments are closed.