Kreisjugendfeuerwehrtag 2015

Kreisjugendfeuerwehrwart, die stellv. Kreisjugendfeuerwehrwarte und Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr wurden gewählt. Vier Kameraden wurden geehrt.

Am 19.02.2015 fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren im LK Leer, unter der Leitung vom Kreisjugendfeuerwehrwart Günter Haase, statt.

Bei seinem Jahresbericht berichtete Günter Haase über die zahlreichen Termine und Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr. Besondere Höhepunkte waren die Gründungen von vier Kinderfeuerwehren in der Gemeinde Uplengen.

Die Jugendfeuerwehren Jemgum und Heisfelde feierten 2014 ihr 50-jähriges Jubiläum, somit sind sie die beiden ältesten Jugendfeuerwehren im Landkreis Leer. Auch die Kreisjugendfeuerwehr feierte ihr 40-jähriges Bestehen.

51 Jugendfeuerwehrmitgliedern aus dem Landkreis Leer konnte im Juni des vergangenen Jahres die Leistungsspange verliehen werden.

Mit dem Stand vom 31.12.2014 befanden sich in den 34 Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer insgesamt 504 Mitglieder, diese Schlüsseln sich auf in 382 Jungen und 122 Mädchen, in den neun Kinderfeuerwehren befanden sich 174 Jungen und Mädchen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Neben dem Kreisjugendwart und stellv. Kreisjugendwart wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein zweiter stellv. Kreisjugendwart und Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr gewählt. Alter und neuer Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Günter Haase, zum ersten stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart für den Abschnitt Süd wurde Jens Schmitt gewählt, zweiter stellv. für den Abschnitt Nord wurde Timo Smit. Für den Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr wurde Manuela Baumann-Löning vorgeschlagen, sie wurde einstimmig gewählt. Die beiden neu gewählten stellv. Kreisjugendfeuerwehrwarte werden nach der Bestätigung durch die Delegiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes im Juli eingesetzt, bis dahin bleibt der derzeitige stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart, Horst Harms, im Amt.

Verdiente Kameraden wurden durch den stellv. Landesjugendwart Martin Schilling ausgezeichnet:

• Ehrung_Uwe_HuneckeGerhard Wolters, Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
  • Jens Schmitt, Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
  • Ewald Freese, Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
  • Uwe Hunecke, Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber

Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen überbrachte die Grüße vom Feuerwehrverband Niedersachsen und dem Dezernat 23 Osnabrück. In Ostfriesland, wo keine Jugendfeuerwehren dazu kommen, gehen die Mitgliederzahlen zurück, dennoch sind die Zahlen noch konstant, so Hemmen. In diesem Jahr wird es unter anderem auf Facebook, Twitter und YouTube einen Onlinewettbewerb geben. Die Jugend- und Kinderfeuerwehren können Werbefilme zur Mitgliedergewinnung hochladen. Genauere Infos zu diesem Wettbewerb werden in den nächsten Wochen an die Kreisjugendfeuerwehrwarte raus geschickt. 1. Preis 250€, 2. Preis 200€ und 3. Preis 150€ werden von der Ostfriesischen Landwirtschaftlichen Brandkasse den Gewinnern zur Verfügung gestellt.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Günter Haase bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und wünschte allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.

V.l. Uwe Hunecke, Manuela Baumann-Löning, Gerhard Wolters, Ewald Freese, Timo Smit, Jens Schmitt, Horst Harms, Günter Haase