20 Jahre Jugendfeuerwehr Westrhauderfehn

Im Rahmen des diesjährigen Gemeindezeltlagers feierte die Jugendfeuerwehr Westrhauderfehn ihr 20- Jähriges Jubiläum.

Jugendfeuerwehr Völlenerfehn

Die Jugendfeuerwehr Westrhauderfehn feierte am 30. August 2014 mit vielen Gästen ihr 20- jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hatte die Feuerwehr Westrhauderfehn acht freie Spiele vorbereitet, an denen die Kinderfeuerwehr Westrhauderfehn und neun Jugendfeuerwehren mit zehn Gruppen angetreten waren, Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Völlenerfehn.

Im Anschluss an die Spiele fand die Siegerehrung und der offizielle Teil statt. Ortsbrandmeister Bernd Haskamp konnte unter anderem den ersten stellvertretenden Bürgermeister von Rhauderfehn Gerd Krone, Ehrenortsbrandmeister von Westrhauderfehn und Gründungsvater der Jugendfeuerwehr Weert Meyer sowie Kreisjugendwart Günter Haase begrüßen.

Zeltlagerteilnehmer

In seiner Rede sprach Ortsbrandmeister Bernd Haskamp einen großen Lob an den damaligen Ortsbrandmeister Weert Meyer, seinen stellvertreter Helmut Hahn und den Gemeindebrandmeister Fritz Follrichs aus. Alle drei waren maßgeblich daran beteiligt, dass Weert Meyer am 13. August 1994 die Jugendfeuerwehr Westrhauderfehn mit den Worten „Mit dem heutigen Tag beginnt ein neuer Abschnitt in der Feuerwehr Westrhauderfehn“ gründete. Noch heute sind 21 der ehemaligen Jugendlichen in der aktiven Feuerwehr im Ort sowie in Nachbarwehren.

Ein besonderer Dank geht an den stellvertretenden Jugendwart Uwe Hunecke, der das Amt von Anfang an ausführt.

Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Bernd Haskamp bei allen Betreuern und Jugendlichen für ihr Arrangement, das sie in die Jugendfeuerwehr stecken.

Weert Meyer

Weert Meyer sprach in seiner Rede Hochachtung an die Jugendarbeit aus. Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr sei wichtig und wird gebraucht. Die Jugendfeuerwehr Westrhauderfehn hat vom ersten Tag an funktioniert, dadurch sind kräftige Menschen entstanden die das Feuer schüren und die Jugendfeuerwehr weiterhin am Leben halten.

Am Ende der Veranstaltung lud die Feuerwehr Westrhauderfehn alle Anwesenden zum gemeinsamen Spanferkelessen ein.